Zum Inhalt springen

Sport-verein-t

Wir sind ausgezeichnet

Das Label "Sport-verein-t" definiert in einem Ehrenkodex fünf Zielsetzungen zu folgenden Kernthemen:

  • Organisation
  • Ehrenamtförderung
  • Integration
  • Gewalt-/Konflikt- und Suchtprävention
  • Solidarität

Sportvereine und -verbände, welche diesen Ehrenkodex anerkennen und überzeugende Massnahmen zu deren Umsetzung ergreifen, werden von der IG St.Galler Sportverbände mit dem Qualitäts-Label „Sport-verein-t“ ausgezeichnet. Konkret festigt „Sport-verein-t“ die internen Strukturen, fördert das Ehrenamt, trägt zu einer verständnisvolleren lntegration bei, sensibilisiert für Gewalt-/Suchtprävention und stärkt die Solidarität.

Der STV Gams hat sich darum bereits zum dritten Mal um dieses Label beworben. Er ist ein Verein der „ersten Wochen“ in der Geschichte von „Sport-verein-t“. Im Jahr 2007 war der Gamser Turnverein der erst zweite Turnverein im Kanton, der das Label  – just zum 75-Jahr-Jubiläum – in Empfang nehmen durfte. Im Jahr 2009 konnten dann die Auflagen für die Erreichung des Labels zum zweiten Mal erfüllt werden und im Jahr 2012 und 2015 erfolgten weitere Verlängerungen.

Die Funktionäre des Turnverein Gams sehen trotz der umfangreichen Auflagen zur Erreichung oder Verlängerung des Labels grosse Vorteile:

„Sport-verein-t hat uns bei der Umsetzung neuer Organisationsstrukturen sowie bei der Verbesserung unseres Vereinsauftritts sehr unterstützt. Wir konnten eine Weiterentwicklung in den Vereinsarbeiten bewirken sowie Themen rund um die Führungsarbeit, wie bspw. Konfliktmanagement und Integration, weiter vertiefen." 

Wir nehmen im 2018 bereits die 4. Erneuerung des Labels in Angriff.


Hauptsponsoren