Zum Inhalt springen

Sport-verein-t

Wir sind ausgezeichnet

Das Label "Sport-verein-t" definiert in einem Ehrenkodex fünf Zielsetzungen zu folgenden Kernthemen:

  • Organisation
  • Ehrenamtförderung
  • Integration
  • Gewalt-/Konflikt- und Suchtprävention
  • Solidarität

Sportvereine und -verbände, welche diesen Ehrenkodex anerkennen und überzeugende Massnahmen zu deren Umsetzung ergreifen, werden von der IG Sport SG mit dem Qualitäts-Label „Sport-verein-t“ ausgezeichnet. Konkret festigt „Sport-verein-t“ die internen Strukturen, fördert das Ehrenamt, trägt zu einer verständnisvolleren lntegration bei, sensibilisiert für Gewalt-/Suchtprävention und stärkt die Solidarität.

Der STV Gams wurde bereits zum fünften Mal mit diesem Label ausgezeichnet. Er ist ein Verein der „ersten Wochen“ in der Geschichte von „Sport-verein-t“. Im Jahr 2007 war der Gamser Turnverein der erst zweite Turnverein im Kanton, der das Label  – just zum 75-Jahr-Jubiläum – in Empfang nehmen durfte. Im Jahr 2009 konnten dann die Auflagen für die Erreichung des Labels zum zweiten Mal erfüllt werden und in den Jahren 2012, 2015 und 2018 erfolgten weitere Verlängerungen. Ende 2021 haben wir die 5. Verlängerung in Angriff genommen - mit Erfolg! Es freut uns ausserordentlich, dass wir das Label um weitere drei Jahre verlängern konnten (2022 - 2025).

Die Funktionäre des Turnverein Gams sehen trotz der umfangreichen Auflagen zur Erreichung oder Verlängerung des Labels grosse Vorteile:

„Sport-verein-t hat uns bei der Umsetzung neuer Organisationsstrukturen sowie bei der Verbesserung unseres Vereinsauftritts sehr unterstützt. Wir konnten eine Weiterentwicklung in den Vereinsarbeiten bewirken sowie Themen rund um die Führungsarbeit, wie bspw. Konfliktmanagement und Integration, weiter vertiefen." 

 

Sport-verein-t Verantwortliche STV Gams: Janine Hofstetter (info@stvgams.ch)


Hauptsponsoren STV Gams