Zum Inhalt springen

Berichte


Skiweekend 2024

Es war wieder soweit und das Skiweekend für den STV Gams stand vor der Tür. In frühen Morgenstunden am Samstag, 24. März 2024 begaben sich die 49 Turner und Turnerinnen mit den Autos nach Savognin in Graubünden. Dort angekommen, konnten direkt die Zimmer im Garni Julia bezogen und das Gepäck deponiert werden. Die Sonne wurde von Gams leider nicht mitgenommen, es schneite quer, windete und die Sicht war alles andere als prickelnd. Trotzdem ging es ab auf die Piste, um einige Kurven zu hinterlassen. Nach einigen Abfahrten stärkte sich die Turnerschar für den kommenden Nachmittag. Einige machten weitere Schwünge auf der Piste und andere genossen gesellige Stunden in der Alphütte beim Spielen. Einen Besuch im Roggi's Baizli durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Gruppe vereinigte sich wieder beim Après Ski im Alpen Chic, wobei viel getanzt und gelacht wurde. Weiter ging es zum Fondue Chinoise, bevor der Gamser Turnverein den Abend in einer Bar in Savognin ausklingen liess.

Am nächsten Morgen erhielt die Gruppe in der Unterkunft ein Frühstück. Das Wetterglück war am Sonntag eher auf der Seite der Gamser: Sonnenschein, blauer Himmel und somit gute Pistenverhältnisse! Jedoch war im oberen Teil des Skigebietes der Wind und Schneefall aktiv. Trotzdem liess es sich ein weiters Mal gut Ski und Snowboard fahren. Im Verlauf des Nachmittags begaben sich die Turner und Turnerinnen fortlaufend ins Tal. Nach einem gemütlichen Beisammensein verliess die Gruppe das Skigebiet und begab sich zurück nach Gams. Wieder steht ein abenteuerliches Wochenende mit tollen Geschichten und Erlebnissen in den Büchern.


Hauptversammlung 2024

An der 92. Hauptversammlung des Turnverein Gams konnten 137 Mitglieder in der Aula des Schulhaus Höfli begrüsst werden. Die Versammlung schaut auf ein schönes Turnerjahr zurück und freut sich auf das kommende mit dem Kantonalturnfest in Benken als Highlight.

 Im vergangenen Jahr war der Vorstand unter anderem damit beschäftigt, die Statuten von 2003 zu revidieren. Die intensiven Vorstandssitzungen, bei denen Artikel gewälzt wurden, haben sich ausgezahlt. Die Totalrevision der Statuten wurde einstimmig von der Versammlung gutgeheissen.

Mutationen 
 
Dem Austritt von 9 Mitgliedern standen 19 Neueintritte gegenüber. Zusätzlich durften 15 Jungturnerinnen und Jungturner begrüsst werden. Nach mehr als 12-jähriger Vereinszugehörigkeit haben Janine Kramer, Sonja Schädler und Melissa Zanolari die Freimitgliedschaft erhalten. 
 
Veränderungen im Vorstand 
 
Der Vorstand steht 2024 in veränderter Form da. Marina Mertins, welche 6 Jahre die Jugihautpleiterin war, übergibt ihr Amt ihrem Stellvertreter Janic Schneider. An seiner Stelle konnte Jasmin Wismer als Vize-Jugihauptleiterin gewonnen werden.
Janine Hofstetter gibt nach 8 Jahren ihr Amt als Sekretärin des Vereins ab, bleibt dem Vorstand aber als Sport-verein-t Verantwortliche erhalten. Ramona Eggenberger übernimmt das Sekretariat von Janine.
Der Vorstand für 2024 setzt sich also wie folgt zusammen: Reto Schöb (Präsident), Lorenz Lenherr (Techn. Leiter), Simon Kaiser (Vize-Technische Leiter), Janic Schneider (Jugi Hauptleiter), Jasmin Wismer (Vize-Jugihauptleiterin), Peter Gamper (Getu Hauptleiter), Marcel Hardegger (Kassier), Ramona Eggenberger (Sekretärin), Nora Hiltbrunner (Aktuarin/Pressechefin), Nicola Zäch (Materialchef), Janine Hofstetter (Sport-verein-t) und Claudia Kurath (Beisitzerin). 
 
Ehrenmitgliedschaft für Marcel Hardegger

Der Technische Leiter hat die freudige Aufgabe eine langjährige Leiterin aus seinem Team zu ehren. Doris Mettler steht seit 20 Jahren als Leiterin der Fitnessriege Woche für Woche in der Turnhalle. 
Die Jugi Hauptleiterin bedankt sich bei Andrea Lenherr für die 10 Jahre als Jugileiterin. 
Nina Wenk und Fabia Mächler dürfen auf 5 Jahre als Jugi- und KidsGym-Leiterin zurückblicken.

Um die Teilnahme an den Wettkämpfen weiterhin garantieren zu können, ist der Turnverein auf Kampf-und Wertungsrichter*innen angewiesen. Bereits seit 5 Jahren darf der Verein auf Chantal Lippuner, Jasmin Lippuner, Marina Mertins, Bianca Stricker und Andrea Good zählen. Der Technische Leiter bedankt sich herzlich bei den Wertungsrichterinnen.

Die wohl grösste Ehre wurde an diesem Abend Marcel Hardegger zuteil. Sein beispielloses Engagement, seine Präzision, sein Organisationstalent und nicht zuletzt seine humorvolle Art prägten den Verein während der letzten 20 Jahre. Jugileiter, Mitglied in diversen OKs, Technischer Leiter, Leiter Aktive und Kassier zählen zu seinen Funktionen im Turnverein. 

Mit einer Standing Ovation der Versammlung wird er zum Ehrenmitglied des STV Gams gewählt. 

Nicht zuletzt wird die Organisation der Anlässe den verschiedenen OK-Präsident*innen verdankt. Erika Wismer, Simone Bischoff und Manuel Schöb wird für ihre Arbeit herzlich gedankt. 

Die 92. Hauptversammlung des Turnverein Gams wird mit dem Anstimmen des Turnerlieds geschlossen. 


Jass- und Dogturnier 2023

Nach einer längeren Pause fand am vergangenen Samstag bereits zum 5. Mal das Jass- und Dogturnier in der frisch renovierten Widem Turnhalle statt. Insgesamt waren 162 Spielerinnen und Spieler am Start. 

Bei den beiden Dog-Turnieren konnten zuerst die Junior:innen und später die Erwachsenen ihr Glück und Können auf die Probe stellen. Kartenglück und raffinierte Spielzüge verhalfen dem Team «Campino» mit Tajana Wessner und Timo Kesseli zum Sieg bei den Jugendlichen. Am Abend konnten sich Michèle Laudenbach und Regula Lenherr im Team «As-4-8» durchsetzen.

Armin Wessner krönt sich erneut zum Jasskönig

Die Sensation schaffte an diesem Nachmittag Armin Wessner und konnte sich zum zweiten Mal nach 2018 als Jasskönig feiern lassen. Mit 1597 schaffte er sogar die Tagesbestleistung und verbesserte sich um 28 Punkte im Vergleich zu 2018.

Am Abend war die Widemhalle bis auf den letzten Platz gefüllt und es herrschte eine gute Stimmung – eine Mischung aus Spass und Konzentration. Erich Heule gewann das abendlich Jassturnier mit 1533 Punkten.

Zum Schluss stand ein attraktiver Gabentisch für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereit und jeder konnte sich einen tollen Preis aussuchen.

Nebst dem Jassen und dem Dogspielen kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt.
 Ein herzliches Dankeschön gilt allen Sponsoren, die den Verein finanziell, mit Preisen oder Gutscheinen für den Gabentisch unterstützt haben. Das langjährige OK freut sich schon jetzt auf die Durchführung 2025.


SMV Oberriet

Die Schaukelringtruppe startet an den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen

Am Samstagmorgen reisten 18 Turnerinnen und Turner der Ringsektion Gams an die Schweizermeisterschaften vom Vereinsturnen nach Oberriet. Der spezielle Auftritt war ein Highlight für die Gruppe und etwas Nervosität lag in der Luft. 

Nachdem sich alle aufgewärmt und die Übungen im Kopf noch einmal verinnerlicht hatten, ging es auf den Wettkampfplatz. Das Ringgerüst stand in der Jansen Halle und unzählige Zuschauer:innen sind für den Wettkampf erschienen. Die Gamser Truppe fühlte sich gut vorbereitet, wollte ihr Bestes zeigen und die letzte Aufführung dieser Saison ausgiebig geniessen. 
Für die meisten war es die erste Teilnahme an einer Schweizermeisterschaft, was den Anlass noch spannender machte. Um 11:35 Uhr startete das Ringprogramm des STV Gams. Die Turnerinnen und Turner zeigten eine solide Leistung als Team. "An der Einzelausführung gibt es bestimmt noch Verbesserungspotenzial", so die Zwillinge, Jana und Leila Graber, welche die Ringsektion seit 2018 leiten. 
Mit dem Schlussresultat von 8.53 Punkten ist die Gruppe zufrieden, denn das Niveau liegt weit höher als an den sonstigen Wettkämpfen unter dem Jahr. Ab nächster Woche werden wieder neue Elemente geübt und schon bald starten die Vorbereitungen für die nächste Saison.


Einzelwettkampf KTF Wyland

Geräteturnen:

Turner K5: Johann Wenk 6. Platz (Auszeichnung), Aron Brander 8. Platz (Auszeichnung)

Turnerinnen K6: Fiona Rietzler 11. Platz (Auszeichnung), Ramona Eggenberger 72. Platz (Sturz am Reck)

Leichtathletik:

4-Kampf Frauen: Teresa Lenherr 16. Platz (Auszeichnung)

6-Kampf Männer: Lorenz Lenherr 24. Platz, Marco Zanolari 72. Platz, Manuel Scherrer 73. Platz, Robin Schläpfer 91. Platz, Janic Schneider 113. Platz, Lenherr Aaron 116. Platz (alle mit Auszeichnung)
Benjamin Dürr 131. Platz, Jonas Eberle 157. Platz, Nicola Zäch 168. Platz, Samuel Wenk 263. Platz
Es starteten ingesamt 317 Athleten.


Toggenburger Turnfest Zuzwil

Für den STV Gams stand am vergangenen Wochenende der letzte Vereinswettkampf auf dem Programm. Mit 75 Turnerinnen und Turnern ging es ins schöne Toggenburg. In Zuzwil startete der Turnverein in der .1. Stärkeklasse.

Zuerst hiess es für die Leichtathletiktruppe antreten zur 80m-Pendelstafette. Ihnen gelang ein solider Lauf, der in der Note 9.04 resultierte.
Im Kugelstossen erbrachten die vier Athlet:innen ebenfalls eine gute Leistung und beendeten mit 9.03 Punkten ihren Wettkampf.
Die Geräteriege musste sich bei den Schaukelringen einem harten Wertungsgericht stellen. Die Truppe zeigte eine gute Darbietung, die leider nur mit der Note 8.66 quittiert wurde.

Gymnastik und Team Aerobic bestätigen ihre Leistungen

Der zweite Wettkampfteil bestand aus Steinstossen und Weitsprung. Trotz einiger verletzungsbedingten Ausfällen erreichten die vier Athlet:innen im Weitsprung die Note 9.10 und im Steinstossen 8.59 Punkte.

Im dritten Wettkampfteil zeigte die Gymnastiktruppe unter der Leitung von Anja Schläpfer und Nadine Köppel, dass sie der fantastischen Note vom letzten Turnfest gerecht werden. Mit ihrer fast fehlerfreien, sehr synchronen und energiegeladenen Darbietung erturnten sich die Gamserinnen und Gamser eine tolle Note von 9.59 Punkten.

Auch die anderen Disziplinen vermochten zu überzeugen. Mit einer Freude ausstrahlender, fetzigen Darbietung konnten die 12 Frauen der Team Aerobic die Jury und das Publikum in ihren Bann ziehen. Sie erreichten die herausragende Note 9.60.

Die Athlet:innen vom Hochsprung konnten sich 8.88 Punkte sichern. Im sehr anspruchsvollen 800m-Lauf war es schwierig, bei den Besten mitzuhalten. So mussten sich die vier Läufer mit 8.48 Punkten zufriedengeben.

Die Fitnessriege startet im Fit&Fun

Acht Turner:innen der Fitnessriege stellten ihr Können in drei Fit&Fun Disziplinen unter Beweis. Turnfestluft schnuppern, das gemeinsame Sportmachen zelebrieren und das Fest geniessen stand für sie im Mittelpunkt. Mit nicht ganz fehlerfreien Durchgängen erreichten sie die Gesamtnote 24.65.

«Alles in allem war das Toggenburger Turnfest ein gelungenes Turnfest für den STV Gams. Das Engagement aller Mitglieder im Verein und der riegenübergreifende Zusammenhalt ist gut zu spüren und macht viel Freude.» So der Technische Leiter Lorenz Lenherr.

Mit dem 15. Rang von 36 Vereinen in der 1. Stärkeklasse nehmen die Gamser:innen einen erfolgreichen Saisonabschluss mit in die Sommerpause.


Mittelländisches Turnfest Wohlen BE

Für den Turnverein stand am letzten Wochenende der erste Vereinswettkampf im fernen Wohlen BE auf dem Programm. Mit 82 Starts und den meisten bestellten Festkarten war der STV Gams der mitgliederstärkste Verein am Turnfest.
 
Im ersten Wettkampfteil startete der STV Gams in den Disziplinen 80m-Pendelstafette, Kugelstossen und Schaukelringe. Die Mannschaft der Leichtathletik trat mit 10 Startenden in der Kategorie Männer an. Die gute Vorbereitung und die hervorragenden Wettkampfbedingungen zeigten sich schliesslich in der sehr guten Leistung mit 9.51 Punkten. Im Kugelstossen erreichten die fünf Stösser:innen 8.55 Notenpunkte. Die 21 Turner:innen an den Schaukelringen zeigten zwar einen guten Auftritt, welcher leider nicht mit der resultierenden Note von 8.71 übereinstimmt.
 
Der zweite Wettkampfteil bestand aus Steinstossen und Weitsprung. Die vier Steinstösser:innen zeigten einen reifen Wettkampf und erreichten die Note 9.06. Im Weitsprung konnte eine Glanzleistung in den Sand gesprungen werden. Es resultierte die Note 10.00.

 
Bestleistungen im dritten Wettkampfteil
 
Die Leichtathlet:innen konnten auch im dritten Wettkampfteil brillieren. Im 800m-Lauf zeigten sie, dass sich das Training mehr als ausgezahlt hat und erliefen sich die Note 9.75. Im Hochsprung ist mit der Note 8.88 eine solide Leistung gelungen, jedoch blieben die Starter:innen hinter den eigenen Erwartungen.
 
Die 16-köpfige Gymnastikriege wusste auch im Mittelland die Jurorinnen und Juroren sowie das Publikum zu überzeugen. Sie erturnten sie sich mit ihrer energiegeladenen Darbietung eine Note von 9.71. Dies bedeutete die Bestnote in ihrer Disziplin.
Die 12 Team Aerobic Turnerinnen zeigten einen fulminanten Start in die Saison und ertanzten sich mit viel Engagement, Freude und Dynamik ihre Bestnote 9.68.

Der Technische Leiter Lorenz Lenherr zeigt sich nach dem ersten Wettkampf sehr zufrieden:" Der Auftakt in die Saison ist uns definitiv gelungen. Die Leistungen zeigen, dass sich die intensiven Trainings auszahlen. In Hinsicht auf das Toggenburger Turnfest in Zuzwil können wir viel positiven Schwung mitnehmen."

Der STV Gams konnte sich einmal mehr „in der Ferne“ gut präsentieren und erreichte in Wohlen mit 28.05 Punkten Rang 6 (von 33) in der 1. Stärkeklasse.


Öffentliche Vorführung 2023

mehr

RLM Balgach

Der alljährliche Startschuss in die Wettkampfsaison der Leichtathlet:innen bildete das Rheintaler Leichtathletik Meeting in Balgach.

Im Mannschaftswettkampf starteten acht Männer des STV Gams. Sie vermochten bereits in der ersten Disziplin  zu überzeugen und erliefen sich in der Pendelstafette die Note 9.25. Dies bedeutete die Bestnote des Abends in dieser Disziplin.
Im 800m-Lauf gingen vier Läufer an den Start. Trotz zwei sehr guten Läufen um die 2min 10Sek konnten sie nur die Note 8.38 holen, da die Wertung auf der Rundbahn sehr streng ist.

Die vier Kugelstösser nutzten den Wettkampf für eine Standortbestimmung. Die Note 8.51 ist einigermassen zufriedenstellend und die Trainer wissen nun, an was in den nächsten Wochen noch gearbeitet werden muss.

In der Disziplin 4x100m-Staffel startete der Turnverein in den Kategorien Herren (2 Staffeln) und Mixed (1 Staffel). Für viele june Athlet:innen war es der erste Einsatz an einem Wettkampf und sie konnten gute Erfahrungen sammeln. Bei den Herren konnte sich STV Gams 1 den zweiten Platz sichern.

Das Trainerteam der Leichtathletiktruppe ist mit den Leistungen sehr zufrieden und die Resultate motivieren, in den nächsten Wochen nochmals intensiv zu trainieren, um für die Turnfeste perfekt vorbereitet zu sein.

 


Skiweekend 2023

Es war wieder soweit und das Skiweekend für den STV Gams stand vor der Tür. In frühen Morgenstunden begaben sich die 51 Turnerinnen und Turner mit Bus und Zug nach Scuol ins Unterengadin.

Bereits um 8:30 Uhr konnten in der Chasa Alpina die Zimmer bezogen und das Gepäck deponiert werden. Anschliessend hiess es "ab auf die Piste!". Sonnenschein, blauer Himmel, Nebel und Schnee – im Angebot war alles. Nach einigen Abfahrten stärkte sich die Turnerschar für den kommenden Nachmittag. Einige machten weitere Schwünge auf der Piste und andere genossen gesellige Stunden in der Alphütte. Die Gruppe vereinigte sich wieder beim Après Ski, wobei viel getanzt und gelacht wurde. Weiter ging es zum Spaghetti Plausch, bevor der Gamser Turnverein den Abend in einem Club in Scuol ausklingen liessen.

Am nächsten Morgen erhielt die Gruppe im Skigebiet ein frisches Frühstück. In den ersten Stunden war sogar die Sonne dabei und somit liess es sich ein weiters Mal gut Ski und Snowboard fahren. Die Temperaturen und Wetterverhältnisse wechselten schnellhaft und so begaben sich die Turner und Turnerinnen nach und nach ins Tal. Nach einem gemütlichen Beisammensein verliess die Gruppe das Skigebiet und machte sich auf den Weg zurück nach Gams. Wieder steht ein abenteurliches Wochenende mit tollen Geschichten und Erlebnissen in den Büchern.


Hauptversammlung 2023

An der 91. Hauptversammlung des Turnverein Gams konnten 129 Mitglieder in der Aula des Schulhaus Höfli begrüsst werden. Die Versammlung schaut auf ein weiteres erfolgreiches Turnerjahr zurück und blickt voller Freude auf das kommende. 
 
 Bereits zum fünften Mal kann sich der Turnverein mit dem Label „sport-verein-t“ auszeichnen. Janine Hofstetter, Sekretärin des STV Gams, erläutert die Vorteile des Sport- verein-t-Labels und die Neuerungen bei der Vergütung. 

Mutationen 
 
 Dem Austritt von 8 Mitgliedern standen 11 Neueintritte gegenüber. Zusätzlich durften 17 Jungturnerinnen und Jungturner begrüsst werden. Nach mehr als 12-jähriger Vereinszugehörigkeit haben Gabriel Bollhalder, Beat Fausch, Manfred Hardegger, Janine Hofstetter, Tamara Mertins, Marina Mertins, Markus Scherrer, Ursina Schmid, Bianca Stricker die Freimitgliedschaft erhalten. 
 
Neuzugang im Vorstand 
 
Um den Informationsfluss zu gewährleisten und die Kommunikationswege zu verkürzen, wird Peter Gamper als Getu Hauptleiter neu in den Vorstand gewählt. 
Der Vorstand für 2023 setzt sich also wie folgt zusammen: Reto Schöb (Präsident), Lorenz Lenherr (Techn. Leiter), Simon Kaiser (Vize-Technische Leiter), Marina Mertins (Jugi Hauptleiterin), Janic Schneider (Vize-Jugihauptleiter), Peter Gamper (Getu Hauptleiter), Marcel Hardegger (Kassier), Janine Hofstetter (Sekretärin), Nora Hiltbrunner (Aktuarin/Pressechefin), Nicolas Zäch (Materialchef), und Claudia Kurath (Beisitzerin). 
 
Romana Schöb erhält die Ehrenmitgliedschaft 

 Für ihre 5-jährige Tätigkeit als Leiterinnen der Gymnastikriege und der Schaukelringtruppe werden Anja Schläpfer und Jana und Leila Graber geehrt. 
Leider muss sich der Vize Technische Leiter nach 3 Jahren von Bianca Stricker als Leiterin Team Aerobic verabschieden und dankt für die vielen Stunden in der Turnhalle. 
Marina Stricker engagierte sich während 3 Jahren als Kampfrichterin in der Leichtathletik. Simon Kaiser bedankt sich für ihren Einsatz. 

 Die Jugi Hauptleiterin hat die freudige Aufgabe, zwei langjährige Leiterinnen aus ihrem Team zu ehren. Erika Wismer stand seit 15 Jahren wöchentlich mit der Gymnastikriege in der Halle und brachte die Kinder zum Tanzen. Sie beendet zugleich ihre Tätigkeit. 
Annika Pfluger darf auf 5 Jahre als Leiterin des KiTu gross zurückblicken. 

Doris Mettler gibt ihr Amt als J&S-Coach an Sarina Schöb ab. Marina Mertins bedankt sich herzlich für den Einsatz "hinter den Kulissen".

Peter Gamper, Getu Hauptleiter, bedankt sich bei Silvia Tanner, die bereits seit 10 Jahren mit viel Herzblut die Getuaner Woche für Woche trainiert.  

 Die Jugi Hauptleiterin und der Getu Hauptleiter müssen sich zudem von Ines Dirks, Bernadette Dürr, Janic Schneider und Nadine Alpiger als Leiter verabschieden. Auch ihnen wird für die zahllosen Stunden in der Turnhalle gedankt. 

Die wohl grösste Ehre wurde an diesem Abend Romana Schöb zuteil. Mit ihrem Feingefühl, ihrer Offenheit, ihrem Charme, ihrem riesigen Engagement, ihrem Herzblut und Humor hat sie die Jugi Gams als Hauptleiterin während 13 Jahren geprägt. Damit nicht genug; im Vorstand brachte sie sich während 15 Jahren sehr konstruktiv ein und als Jugileiterin bewegte sie während sage und schreibe 19 Jahren an die 100 Gamser Kinder. Mit sehr persönlichen und emotionalen Worten wurde sie von ihren Wegbegleitern aus dem Turnverein geehrt und verabschiedet. Mit einer Standing Ovation der Versammlung wird sie zum Ehrenmitglied des STV Gams gewählt. 

Nicht zuletzt wird die Organisation der Anlässe den verschiedenen OK-Präsident*innen verdankt. René Nadig, Reto Schöb, Erika Wismer und Severin Schöb wird für ihre Arbeit herzlich gedankt. 

Die 91. Hauptversammlung des Turnverein Gams wird mit dem Anstimmen des Turnerlieds geschlossen. 


Turnerunterhaltung "ZirKuss"

Turnende Popcorns, durch Reifen springende Tiger und Zauberer: Manege frei für den Turnverein

Dieses Wochenende gastierte der Zirkus in Gams. Es war zwar nicht der Zirkus Knie, aber ein mindestens genauso guter.

An drei Vorstellungen lud der STV Gams zur Turnerunterhaltung im Schulhaus Widem ein. Die Turnerinnen und Turner nahmen das Publikum mit in die magische Welt des Zirkus.

Viel gab es in der Vorbereitung zu tun: Zelt aufbauen, viele Trainingsstunden der Artistinnen und Artisten und nicht zu vergessen: Kostüm und Maske. Umso erfreulicher war es, dass das Zelt bis auf den allerletzten Platz gefüllt war.

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt

Alles war passend zum Thema dekoriert. Ob roter Teppich oder Popcornstand – man erkannte die Turnhalle nicht wieder. Während mehr als zwei Stunden zeigten die über 300 Turnerinnen und Turner, was sie in der wettkampffreien Zeit gelernt haben. Vom Muki bis zu den Erwachsenen, alle konnten das Publikum mit einer super Zirkusshow begeistern.

Die turnerischen Darbietungen wurden unterstützt durch ein fantastisches Lichterspiel, passende Zirkusmusik, Rauch und ausserordentliche Verkleidungen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Turnende Popcorns, Tiger, die durch Feuerreifen springen, Messerwerfer und Zauberer waren auf der Bühne zu sehen.

Plötzlich verschwand Clown Flippi

Durch das Programm führten fünf unterhaltsame Clowns und ein Zirkusdirektor. Sie brachten das Publikum mit ihren Pointen immer wieder zum Lachen. Besonderen Applaus bekam die Geräteriege, die mit mehr als 50 Turnern und Turnerinnen ihre Nummer aufführten. Rondat, Flicks, Saltos – man kam mit Staunen fast nicht mehr nach.

Als dann plötzlich Clown Flippi spurlos verschwand, war die Spannung gross. Doch genau dann war Pause. In dieser hatten die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit, sich beim STV Gams zu verpflegen.

Wochenende war ein voller Erfolg

Zurück in der Manege wurde das Rätsel um den verschwundenen Clown gelöst und die Aktivriegler zogen das Publikum nochmals so richtig mit. Mit Zugabe-Rufen wurden sie zum Schluss nochmals auf die Bühne geholt und schlossen die Zirkusshow mit einem gemeinsamen Tanz. Mit riesigem Applaus wurden die Artistinnen und Artisten des STV Gams von der Bühne verabschiedet.

Viele liessen den Abend in der zirkuseigenen Bar bis in die frühen Morgenstunden ausklingen. Dann war das langersehnte Wochenende auch schon wieder vorbei. Ein Wochenende, dass dem STV Gams wieder einmal zeigte, dass es sich absolut lohnt, Woche für Woche zu trainieren. Ein Wochenende, das ein voller Erfolg war.

Impressionen


Turnfahrt 2022

In frühen Morgenstunden versammelten sich am Samstag, 20. August 19 motivierte Gamser Turnerinnen und Turner für die diesjährige Turnfahrt.

Mit Bus und Zug begab sich die Gruppe ins Prättigau für ein Wanderwochenende. Die Seilbahn brachte sie von Madrisa über 750 Höhenmeter auf das Rätschenjoch. Von dort aus startete die erste Etappe am Samstag. Nicht nur gut gepackte Rucksäcke waren dabei, auch das Wetterglück war auf der Seite der Turnenden. In Gafia wurde ein Stopp für einige erholsame Minuten eingelegt.
Weiter ging es über Stock und Stein durch die Bergwelt nach Partnun. 16.3km und 5h Marschzeit später kam die Gruppe trocken und heil im Berggasthaus Alpenrösli an. Dort warteten ein wohlverdientes Getränk sowie eine erfrischende Dusche auf die Truppe. Nach einem leckeren Nachtessen liessen sie den Tag mit Gemeinschaftsspielen und lustigen Gesprächen ausklingen.

Gestärkt durch das Frühstück marschierten die Turnerinnen und Turner am Sonntagmorgen in alter Frische zum Partnunsee. Bei wundervollem Wetter wurde über den See geruderet und Vereinzelte wagten sogar den Sprung ins kalte Wasser. Mit einer Trottinettabfahrt legten sie dann den Weg nach St. Antönien zurück. Bevor sie der Bus ins Tal brachte, speisten sie in einem Restaurant und die letzten gemütlichen Stunden gingen vorüber. Mit vielen neuen Eindrücken, tollen Erinnerungen und ein wenig Muskelkater trafen die Turnerinnen und Turner am Sonntagnachmittag wieder in Gams ein.


STV Gams startet am Berner Oberländischen Turnfest in Frutigen

Für den STV Gams stand am verganenen Wochenende der letzte Vereinswettkampf auf dem Programm. Mit 75 Turnerinnen und Turnern ging es ins schöne Berner Oberland. In Frutigen startete der Turnverein in der 1. Stärkeklasse.

Zuerst hiess es für die Leichtathletiktruppe antreten zur 80m-Pendelstafette. Der Acker, auf dem die Stafette stattfand, war als Untergrund alles andere als optimal, weshalb sich dann ein Läufer verletzte. Der zweite Anlauf ging dann gar nicht gut, den Gamser*innen unterliefen gleich zwei Wechselfehler und mussten sich mit 8.69 Punkten geschlagen geben.

Im Kugelstossen konnten die vier Athleten leider nicht an die gute Leistung in Balgach anknüpfen und beendeten mit 8.65 Punkten ihren Wettkampf.

Die Geräteriege musste sich bei den Schaukelringen einem harten Wertungsgericht stellen. Die 18-köpfige Truppe zeigte eine solide Darbietung, die mit der Note 8.84 quittiert wurde.

Herausragende Leistung im Steinstossen

Der zweite Wettkampfteil bestand aus Steinstossen und Weitsprung. Die vier routinierten Steinstösser*innen zeigten mit 9.77 Punkten einmal mehr eine herausragende Leistung. Auch im Weitsprung konnte sich der STV Gams sehen lassen. Die vier Athlet*innen erreichten auf der nicht ganz idealen Anlage die Note 9.01.

Im dritten Wettkampfteil zeigte die sehr junge Gymnastiktruppe mit einem Durchschnittsalter von 17 Jahren, dass sie bereits zu einer eingeschworenen Mannschaft gewachsen ist. Mit ihrer fast fehlerfreien, sehr synchronen und energiegeladenen Darbietung erturnten sich die Gamserinnen und Gamser eine tolle Note von 9.48 Punkten.
Auch die anderen Disziplinen vermochten zu überzeugen. Mit einer Freude ausstrahlender, fetzigen Darbietung konnten die 15 Frauen der Teamaerobic auch im entfernten Berner Oberland die Jury und das Publikum in ihren Bann ziehen. Sie erreichten die sehr gute Note 9.47.

Die Athlet*innen vom Hochsprung standen den schätzbaren Disziplinen in nichts nach und holten sich 9.38 Punkte. Einzig im sehr anspruchsvollen 800m-Lauf war es schwierig, bei den Besten mitzuhalten. So mussten sich die 4 Läufer mit 8.37 Punkten zufriedengeben.

10. Rang in der 1. Stärkeklasse

«Alles in allem war das Berner Oberländische ein gelungenes Turnfest für den STV Gams. Im ersten Wettkampfteil hätten wir uns zwar eine bessere Note erhofft, aber manchmal passt halt nicht alles perfekt zusammen.» So der Vize Technische Leiter Simon Kaiser.

Mit dem 10. Rang von 45 Vereinen in der 1. Stärkeklasse haben die Gamser*innen aber ein Erfolgserlebnis im Gepäck.


STV Gams zeigt sich am zweiten RTF Wochenende von seiner besten Seite

Für den Turnverein stand am letzten Wochenende der erste Vereinswettkampf auf dem Programm. 
 
 Die Fitnessriege eröffnete den Wettkampftag und zeigte im Bereich «Fit&Fun» ihr Können. Sie erreichten mit 26.96 Punkten den 7. Schlussrang.

Im ersten Wettkampfteil der Aktiven startete der STV Gams in den Disziplinen 80m-Pendelstafette und Steinstossen. Die gute Vorbereitung und die hervorragenden Wettkampfbedingungen zeigten sich schliesslich in der sehr guten Leistung der Steinstösser mit 9.37 und 9.01 in der Pendelstafette.
Der zweite Wettkampfteil bestand aus Gymnastik Kleinfeld, Kugelstossen und Weitsprung. Die 12 Turner*innen der Gymnastik wussten das Wertungsgericht sowie das Publikum zu überzeugen und erturnten sich die Note 9.46. 
Die Leichtathletikriege zeigte auch im zweiten Wettkampfteil eine reife Leistung.  Im Weitsprung erreichten sie 8.90 Punkte. In der Disziplin Kugelstossen resultierte die Note 9.08. 
 
Team Aerobic erturnt sich ihre Bestleistung
 
Der Team Aerobic Truppe gelang in Balgach ein Exploit. "Wir schafften es heute, unser Programm auf den Punkt zu bringen und den Spass am Sport auf der Bühne zeigen", so das Leiterteam. Mit ihrer Darbietung gelang ihnen die Bestleistung mit 9.65 Punkten. 
 
Die Schaukelringtruppe zeigte zwar einen soliden Auftritt, jedoch schlichen sich hier und da kleine Fehler ein. Sie erreichten die Note 9.01. Im 800m-Lauf resultierte die Note 8.80. Die Hochspringer*innen konnten die Messlatte höher setzen. Sie erreichten die gute Note 9.12. 
 
Der STV Gams konnte sich einmal mehr am RTF gut präsentieren und erreichte in Balgach mit 27.60 Punkten und 75 Starts Rang 2 in der 2.Stärkeklasse. 



Erfolgreicher Auftakt am Rheintaler Turnfest in Balgach

Am Einzelwettkampf standen rund 15 Gamser Aktive im Einsatz. Sie massen sich in den Sparten Leichtathletik und Geräteturnen mit der Konkurrenz.

Die Leichtathleten starteten in den Kategorien Männer 6-Kampf und Frauen 4-Kampf. Theresa Lenherr glänzte mit dem sehr guten 8. Rang (von 21) und verpasste eine Auszeichnung um nur einen Rang.
In der Kategorie Männer brillierte Manuel Scherrer mit dem 16. Rang (von 63) und sicherte sich eine Auszeichnung. Etienne Bollhalder verpasst auf Rang 20 knapp eine Auszeichnung. Pech hatten Lorenz Lenherr, Sara Bircher und Simon Kaiser. Sie verletzten sich vor dem Wettkampf und konnten leider nicht antreten.

Doppelsieg in der Kategorie Damen

Im Geräteturnen gingen Domenica Lenherr, Leila Graber und Jana Graber an den Start. Domenica mass sich mit 12 anderen Turnerinnen in der Kategorie 6. Sie turnte solide und konnte sich auf dem 8. Rang positionieren.
Perfekt auf den Punkt bringen konnten es an diesem Tag die Geschwister Graber in der Kategorie Damen. Die beiden routinierten Turnerinnen konnten ihr Potenzial optimal abrufen. Sie zeigten besonders am Boden eine Glanzleistung mit der Note 9.50. Zum Schluss standen dann beide auf dem obersten Treppchen und liessen sich mit identischer Punktzahl 37.50 – wie echte Zwillinge eben - als Turnfestsiegerinnen feiern.


Flyer öffentliche Vorführung 2022

mehr

Der STV Gams ist bereit für die Wettkampfsaison 2022

Der Leubergcup stellte für den STV Gams dieses Jahr den Beginn der Wettkampfsaison dar. Der Rheintaler Turnverein startete in den Disziplinen Team Aerobic, Schaukelringe, Gymnastik und 80m-Pendelstafette.

Mit vielen neuen und jungen Gesichtern im Team startete die Gymnastiktruppe unter der Leitung von Nadine Suhner und Anja Schläpfer. Die dynamische und sympathische Darbietung führte zur soliden Note 8.95. Sie verpassten die Finalteilnahme knapp und sicherten sich den 4. Schlussrang.

Die Schaukelringtruppe überzeugt in Zuzwil

Jana und Leila Graber und ihr Team zeigten in der Turnhalle, dass sie bereit für die Saison sind. Mit einer sehr sorgfältig geplanten und effektvollen Darbietung überzeugten sie das Publikum. Auch die Kampfrichter guttierten den tollen Auftritt und verliehen der Gamser Geräteriege die Note 9.06. Mit dem 5. Schlussrang zeigte sich das Leiterpaar mehr als zufrieden.

Die letzte Darbietung des Tages in der Disziplin Team Aerobic zeigte das 15-köpfige Team aus Gams. Das von Bianca Stricker, Sarina Schöb und Alisha Hug einstudierte Programm wurde am Leuberg-Cup zum ersten Mal an einem Wettkampf vorgeführt. Entsprechend angespannt war das Team und die Leiterinnen im Vorfeld. Das harte und zeitintensive Training hat sich ausgezahlt. Die Turnerinnen zeigten eine mitreissende, freudestrahlende und technisch schon sehr sauber geturnte Vorführung. Sie durften sich über den 5. Rang und die gute Note 9.017 freuen.

Finalteilnahme für Gams 1 in der Pendelstafette

Die Gamser Leichtathletikgruppe startete mit zwei Mannschaften in der Pendelstafette. Die beiden Mixed-Staffeln Gams 1 und Gams 2 starteten am späten Nachmittag gegeneinander. Beide Truppen zeigten eine starke Leistung, allen voran Gams 1. Sie sicherten sich einen Platz im Finallauf und beendeten diesen mit der Note 9.676 auf dem 2. Schlussrang.

Der technische Leiter Lorenz Lenherr resümiert: «Alle Riegen konnten einen guten Start in die Saison zeigen. Nach diesem ersten Wettkampf wissen nun alle, woran noch gearbeitet werden muss, um für die Turnfeste in Balgach und Frutigen optimal vorbereitet zu sein.»


STV Meisterschaften Pendelstafette

Am vergangenen Wochenende fanden die STV Meisterschaften Pendelstafette in Rapperswil statt. Sechs Gamser Athleten starteten in der 40m Pendelstafette mit Stab.

Bei leicht bewölktem Himmel und angenehmen Temperaturen zeigte sich das junge Team von seiner besten Seite. Die Stabübergaben waren sauber und so kamen sie ohne Wechselfehler durch. Auch läuferisch gelang den Youngsters ein solider Auftritt. Zum Schluss konnten sich die sechs Leichtathleten am 10. Rang erfreuen. Leider war durch einige Verletzungen von Athleten die Teilnahme an der 80m Pendelstafette nicht möglich.

Die Coaches Simon Kaiser und Etienne Bollhalder zeigten sich glücklich: «Unser zum Teil noch sehr unerfahrenes Team hat diesen Wettkampf souverän gemeistert. Dieses Erfolgserlebnis nehmen wir mit an die nächsten Wettkämpfe und lässt uns sehr zuversichtlich sein.»

RLM 2022

Eine Leichtathletikdelegation vom STV Gams, bestehend aus 21 Athletinnen und Athleten startete in Balgach an den Rheintaler Leichtathletik Meisterschaften.

Die Gamser*innen starten im 3-teiligen Wettkampf (Pendelstafette, Weitsprung und 800m-Lauf) mit einem Herrenteam und einem Mixed Team.
Für viele im Herrenteam war die RLM gar der erste Wettkampf bei den Aktiven. Es galt hier erst einmal Erfahrungen zu sammeln und Wettkampfluft zu schnuppern.

Dem Mixed Team mangelte es nicht an erfahrenen Wettkämpfer*innen, hatten aber mit verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Sie erreichten den 2. Schlussrang mit einer Note von 18.38. 
Zum Schluss fand dann noch die prestigeträchtige 4x100m Staffel statt. Nach drei Siegen in Folge musste sich das Herrenteam aber leider dieses Jahr geschlagen geben. Die Ausfälle und Verletzungen konnten nicht kompensiert werden.

«Grundsätzlich sind wir zufrieden mit den Leistungen an der RLM, wir sehen für die Saison aber noch Verbesserungspotenzial.», so einer der Leiter, Simon Kaiser.


Rangliste

mehr 

Turnstand 11.2.2022

Anlässlich der 90. Hauptversammlung des Turnverein Gams, die leider schriftlich stattfand, trafen sich rund 75 Mitglieder in der Aula des Schulhaus Höfli zum Turnstand.

Der Abend diente dazu, die Abstimmungsresultate der Hauptversammlung zu kommunizieren und auf das vergangene Jahr zurückzublicken, aktuelle Informationen abzugeben sowie die Ehrungen der letzten zwei Jahre gebührend nachzuholen.

Der Präsident, Reto Schöb, liess die Anwesenden gleich zu Beginn in Erinnerungen schwelgen. Mit einem kurzen Film lässt er das Highlight 2021, das kantonale Jugendturnfest in Gams, nochmals aufleben.

Mutationen

Dem Austritt von 12 Mitgliedern standen 19 Neueintritte gegenüber. Zusätzlich durften 12 Jungturner*innen begrüsst werden. Nach mehr als 12-jähriger Vereinszugehörigkeit haben Melanie Fluri, Wolfgang Gritsch, Vanessa Höft und Martin Lenherr die Freimitgliedschaft erhalten.

Die Vereinsleitung 2022 setzt sich wie folgt zusammen: Reto Schöb (Präsident), Lorenz Lenherr (Techn. Leiter), Simon Kaiser (Vize-Technische Leiter), Marina Mertins (Jugi Hauptleiterin), Janic Schneider (Vize Jugi Hauptleiter) Marcel Hardegger (Kassier), Janine Schöb (Sekretärin), Nora Hiltbrunner (Aktuarin/Pressechefin), Nicola Zäch (Materialchef), und Claudia Kurath (Beisitzerin).

Ehrungen und Rücktritte

Die wohl grösste Ehre wurde an diesem Abend Bettina und René Nadig zuteil. Nach fast 20 Jahren als Hauptverantwortliche des Geräteturnens treten sie zurück. Mit ihrem Feingefühl, ihrer Offenheit, Zielstrebigkeit, ihrem riesigen Engagement, ihrem Herzblut und Humor haben sie das Geräteturnen in Gams geprägt. Mit ehrenden Worten und einer Standing Ovation der Versammlung lassen sie sich gebührend feiern.

Der technische Leiter Lorenz Lenherr darf weiterhin auf sein bewährtes Leiterteam zählen. Zudem konnte er gleich drei Leiter*innen zu einem Jubiläum gratulieren. Nadine Suhner und Etienne Bollhalder sind seit 5 Jahren als Gymnastikleiterin und Leichtathletikleiter im Einsatz. Mit 10 Jahren als Leichathletikleiter konnte sich Simon Kaiser feiern lassen.

Ohne Wettkampf- und Wertungsrichter wäre es für den STV Gams nicht mehr möglich an Wettkämpfen teilzunehmen. Beat Fausch, Heidi Vetsch, Regula Kaiser, Silvia Schöb und Andrea Bischof machen dies nun schon seit 10 Jahren und Bettina Nadig seit 15 Jahren möglich. Ein herzliches Dankeschön an die Jubilar*innen.

Die Jugi-Hauptleiterin hat die freudige Aufgabe, gleich 6 langjährige Leiter*innen aus ihrem Team zu ehren. Michelle Wismer, Noemi Güntert und Alisha Hug stehen seit 5 Jahren wöchentlich mit einer Jugiriege in der Halle und bringen die Kinder zur Bewegung.

Ursina Schmid und Sonja Schädler leiten bereits 10 Jahre mit viel Herzblut in der Jugiriege und die Getuaner. Sepp Alpiger ist seit sage und schreibe 25 Jahren Leiter der Geturiege und bringt mit seiner lockeren, lustigen Art mehrmals wöchentlich viel Motivation und Bewegung in die Turnhalle. Ein grosses Dankeschön für dein riesiges Engagement!

Die Jugi-Hauptleiterin muss sich zudem von Lorena Rizzi, Leonie Baumgartner, Aaron Lenherr, Nicola Zäch, Noemi Güntert, Remo Schädler, Jürg Eberle, Martin Lenherr, Esther Brander und Adrian Schläpfer verabschieden. Auch ihnen wird für die zahllosen Stunden in der Turnhalle gedankt.

Die 4x100m- Staffel Leichtathleten, Lorenz Lenherr, Simon Kaiser, Manuel Scherrer und Aaron Lenherr dürfen sich zum Schluss der Versammlung als Turner des Jahres feiern lassen.

Der Turnstand des Turnverein Gams wird mit dem Anstimmen des Turnerlieds durch die Vereinsmeister Alisha Hug und Romano Bischof geschlossen.



Offene Hallen 03.04.2021

Offene Hallen 03.04.2021

Hauptversammlung STV Gams

An der 88. Hauptversammlung des Turnverein Gams konnten 134 Mitglieder in der Aula des Schulhaus Höfli begrüsst werden. Die Versammlung schaut auf ein intensives und erfolgreiches Vereinsjahr zurück.

 Der Präsident, Reto Schöb, lässt die Anwesenden gleich zu Beginn in Erinnerungen schwelgen. Mit einem kurzen Film lässt er das turnerische Highlight, das Eidgenössische Turnfest in Aarau, nochmals aufleben.
Stolz ist er auf die sportlichen Erfolge, aber auch auf die wiederum sehr gelungene Turnerunterhaltung 2019.

 Mutationen

 Dem Austritt von 13 Mitgliedern standen 11 Neueintritte gegenüber. Zusätzlich durften 17 Jungturnerinnen und Jungturner begrüsst werden. Nach mehr als 12-jähriger Vereinszugehörigkeit haben Alois Bischof, Andrea Bischof, Stefan Brander, Dolores Dürr, Daniela Eberle, Martina Fluri, Luzia Gritsch, Florence Gschwend, Isabelle Lenherr, Severin Schöb, Anton Zimmermann die Freimitgliedschaft erhalten.

 Die Vereinsleitung kann auch 2020 auf die gleichen Personen setzen: Reto Schöb (Präsident), Ralf Vetsch (Techn. Leiter), Simon Kaiser (Vize-Technische Leiter), Romana Schöb (Jugi Hauptleiterin), Marcel Hardegger (Kassier), Janine Schöb (Sekretärin), Nora Hiltbrunner (Aktuarin/Pressechefin), Sven Wenk (Materialchef), Marina Mertins (Vize-Jugihauptleiterin) und Heidi Galbier (Beisitzerin).

 Ehrungen

 Die wohl grösste Ehre wurde an diesem Abend Renate Büchel zuteil. Renate Büchel ist bereits seit 40 Jahren als Geräteturnleiterin im STV Gams tätig. Zudem hat sie das Geräteturnen wahrscheinlich schweizweit durch ihre verschiedenen Ämter im Schweizerischen Turnverband, in Kantonalturnverband und im Kreisturnverband geprägt. Dies ist in der heutigen Zeit gar keine Selbstverständlichkeit mehr und wird von der Versammlung mit einer Standing Ovation gebührend gefeiert. Auch der Vorstand bedankt sich herzlich bei der Jubilarin.

 Im Vorstand gibt es ebenfalls Anlass sich zu bedanken. Marcel Hardegger ist bereits seit 10 Jahren im Vorstand in verschiedenen Funktionen tätig. Nora Hiltbrunner kann auf 15 Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken. Der Präsident bedankt sich herzlich bei seinen Vorstandskollegen.

 Der technische Leiter Ralf Vetsch schaut auf 20 Jahre Leitertätigkeit in der Fitnessriege von Josef Alpiger und Beat Gross zurück. Mit lustigen Anekdoten und ehrenden Worten wird den beiden gedankt.

 Ralf Vetsch muss sich in diesem Jahr gleich von vier Leiterinnen und Leiter trennen. Die Team Aerobic Truppe steht nach 6 Jahren nun nicht mehr unter der Leitung von Anna Hardegger, Isabelle Lenherr und Nora Hiltbrunner. Auch die Leichtathletikriege verabschiedet sich von seinem langgedienten (12 Jahre) Leiter Rolf Märki. Mit treffenden Worten bedankt sich der technische Leiter für den grossen Einsatz für den Turnverein.

 Die Jugi-Hauptleiterin hat die freudige Aufgabe, gleich 5 weitere langjährige Leiter aus ihrem Team zu ehren. Akil Sabani steht seit 5 Jahren wöchentlich mit einer Jugiriege in der Halle und bringt die Kinder zur Bewegung.

Patricia Bircher und Martin Lenherr leiten bereits 10 Jahre mit viel Herzblut die Getuaner und Knabenriegen. Mit 15 Jahren Leitertätigkeit lassen sich Bettina Nadig und Adrian Schläpfer feiern. Sie können auf viele Erfolge ihrer Getuaner und einige Spitzenauftritte der Knaben an der Turnerunterhaltung stolz sein.

 Die Jugi-Hauptleiterin muss sich zudem von Daniel Scherrer, Jasmin Lippuner, Ramona Eggenberger, Jasmin Wismer, Claudia Kurath und Manuel Scherrer als Leiter verabschieden. Auch ihnen wird für die zahllosen Stunden in der Turnhalle gedankt.

 Nicht zuletzt wird die Organisation der Anlässe den verschiedenen OK-Präsidenten verdankt. René Nadig, Rolf Märki, Erika Wismer und Severin Schöb wird für ihre Arbeit herzlich gedankt. Tamara Mertins legt nach vielen Jahren das Amt der Organisation „offene Hallen“ ab. Auch ihr gebührt ein herzliches Dankeschön.

 

Jana und Leila Graber dürfen sich zum Schluss der Versammlung als Turnerinnen des Jahres feiern lassen.

 

Die 88. Hauptversammlung des Turnverein Gams wird mit dem Anstimmen des Turnerlieds geschlossen.


Der STV Gams verbindet Ausserirdisches mit Bodenständigem an seiner Unterhaltung

Alle zwei Jahre zeigt der Turnverein Gams eine phantasievolle Turnshow. Die Turnerunterhaltung zählt im Dorf und vor allem bei den rund 300 Mitwirkenden zu den Highlights im Jahr. 18 verschiedene Darbietungen wurden in der gut besetzten Turnhalle gezeigt.

Die Turnerinnen und Turner führten dieses Jahr ihre Show unter dem Motto «alles ausser irdisch!» auf. Ein Raumschiff stürzt in Gams bei einer Bauernfamilie mitten auf den Hof. Darin befindet sich Uto vom Pluto, welcher unbedingt wieder nach Hause will. Die Bauersleute wollen ihm gerne helfen, dürfen aber nicht von ihrer neugierigen Nachbarin, einem Ufo-Forscher und der Lokalreporterin erwischt werden. Es kommt zu klischeehaften Zwischenfällen, die für Lacher im Publikum sorgen.

Pointen sorgten für ein unterhaltsames Zwischenprogramm, welches das Publikum bestens unterhielt. Das Schauspiel wurde nebst Bianca Lenherr, die das Team anleitete, von Isabelle Lenherr, Anja Schläpfer, Sarina Schöb, Heinz Vetsch, Lorenz Lenherr und Janic Schneider übernommen.

«Das diesjährige Motto liess sehr viel Raum für vielfältige Turnnummern. So konnte man nebst bodenständigen Aufführungen wie «Dorfkinder» und «Gams» auch überirdische Präsentationen wie «Ufo» bewundern.», so der OK-Präsident Severin Schöb. Er stellte mit seinem OK seit letztem Februar die Turnerunterhaltung auf die Beine.

Vielseitig wie die Riegen

Die Turnerunterhaltung bot nicht nur die lustigen Schauspieleinlagen, sondern auch spektakuläre Turnshows. Die Bühnendarbietungen zeigten, wie vielseitig die Riegen in Gams sind. Mukiturnen, Mädchenriegen, Jugi, Donnstigs-Fit, Jugendturnvereine, Getu, Leichtathletik, Gymnastik Kleinfeld – der gesamte Turnverein bewies sein hohes sportliches Niveau auf unterhaltsame Art und Weise.

Originelle Kostüme und Auftritte sorgten für einen kurzweiligen Abend. Die Darbietungen orientierten sich an den beiden Themenbereichen «ausserirdisch» und «Bauernhof». Alle Riegen bewiesen, dass sie kreativ und ideenreich an die Aufgabe herangingen. Die Kleinen zeigten unter anderem als Gärtner, Sterne und Reporter unterhaltsame Aufführungen. Die Aktiven präsentierten sich mit «Fit in den Morgen», «Abflug ins All» und «Planeten».

An Wettkämpfen sind die Gamser Turnerinnen und Turner oft unter den Besten, und auch wenn der wettkämpferische Teil fehlte, konnten der Verein sein Können trotzdem demonstrieren. An den Geräten, mit Tanz und akrobatischen Auftritten unterhielt der Gamser Turnverein das Publikum.
Nach den Vorführungen konnten die Besucher in der «Spacebar» über das Gesehene diskutieren oder zur Musik von Unterhaltern das Tanzbein schwingen.


Erfolgreicher Saisonabschluss für das Team Aerobic

Nach acht Jahren Pause nahm die Team Aerobic Truppe des Gamser Turnvereins zum dritten Mal an den Schweizermeisterschaften teil. Die acht motivierten Turnerinnen reisten ins solothurnische Zuchwil, um das jetzige Programm ein letztes Mal unter Beweis zu stellen.

Schon früh am Morgen, im ersten Showblock, durfte die Teamaerobic-Gruppe des STV Gams ihr Programm dem zahlreich erschienen Publikum zeigen. Die Turnerinnen konnten nach der achtjährigen SM-Abstinenz ohne viel Leistungsdruck starten. «Nach der gelungenen Saison mit dem Eidgenössischen Turnfest als Highlight, haben sich unsere Turnerinnen spontan entschieden, die Saison noch etwas zu verlängern und an der Schweizermeisterschaft teilzunehmen», so das Leiterteam. Ziel war es, nochmals einige tolle Trainingsstunden zu absolvieren und eine unvergessliche Erfahrung in Zuchwil zu machen.

Erwartungen übertroffen

Der fetzige Auftritt der acht Frauen bezauberte nicht nur das Publikum, sondern auch die Wertungsrichter. Vor allem die Harmonie/Sicherheit und die Bewegungsweite wurden sehr positiv bewertet. Mit der Gesamtnote von 9.10 etablierte sich die Teamaerobic Gams in der ersten Hälfte der rund 50 rangierten Gruppen. Der 26. Schlussrang übertraf die Erwartungen – dementsprechend gross war der Jubel bei den Gamser Turnerinnen. « In den Trainings haben wir grosses Augenmerk auf die Elemente wie Hebefiguren gelegt, dass diese von Anfang bis Schluss sauber geturnt werden können. Dieser Aufwand hat sich gelohnt, wir sind sehr zufrieden mit der Ausführung der Elemente.», so Isabelle Lenherr.

Nun ist der grosse Tag schon wieder vorbei, viele Trainingsstunden und Schweissperlen wurden für den grossen Moment geopfert – Es zahlte sich aus! In nächster Zeit geht es aber nun keinesfalls ruhiger zu und her in den Gamser Turnhallen. An den nächsten zwei Wochenenden präsentiert der Verein seine Turnerunterhaltung unter dem Motto «Alles ausser irdisch».


Viehschau 2019

Am Freitag, 11. Oktober 2019 findet die Viehschau in Gams statt. Wir organisieren die Festwirtschaft und sorgen für das leibliche Wohl der Besucher/innen. 

Wir freuen uns über Ihren Besuch! 

Informationen zur Viehschau finden Sie hier: Flyer 2019. 


Erneut Vize- Schweizermeister im Steinstossen – Tobias Kaiser verteidigt seinen Titel

Nachdem der Gamser an der letzten Schweizermeisterschaft noch für eine Überraschung sorgte, reiste er dieses Jahr mit gewissen Ambitionen ins Baselbiet. Zusammen mit seinem Bruder und Athleten aus Walenstadt bildete Kaiser eine Gruppe.

Der routinierte Steinstösser aus Gams startete zuerst in der Kategorie Herren 12.5kg. In der Vorrunde schaffte er eine Weite von 11.29m und konnte sich auf dem 7. Rang platzieren. Benjamin Kaiser stiess hier ein Weite von 8.88m und konnte sich den 44. Rang von 114 Startenden sichern.

Die beiden Gamser schlossen sich für die Teilnahme am Teamwettkampf mit Christoph Bartholet und Sebastian Müller aus Walenstadt zusammen. In der Kategorie Team Herren 12.5kg zeigten alle Athleten einen starken Auftritt und erreichten den 3. Podestplatz mit 39.81m.

Kaiser und Bartholet im Final 12.5kg und 18kg

In seiner Paradekategorie «Herren 18kg» schaffte Kaiser in der Vorrunde 8.64m und sicherte sich auch hier den 7. Platz. Dies war eine gute Ausgangslage für die Finaldurchgänge später am Tag. Christoph Bartholet zeigte ebenfalls einen guten Stoss mit 8.68m und zog zusammen mit Tobias in den Final.

In der Sparte 12.5kg schaffte der fokussierte Gamser drei gültige Stösse. Der weiteste Stoss erreichte die 10.72m Marke. Er beendete den Wettkampf auf dem 8. Schlussrang. Noch besser lief es dem Walenstadter Bartholet. Nachdem er in der Vorrunde bereits den 3. Rang mit 11.63m erreichte, konnte er sich mit der Weite 11.66m den 5. Schlussrang sichern.

Im hart umkämpften Finaldurchgang mit den 18kg Steinen vermochten Bartholet und vor allem Kaiser zu überzeugen. Der Athlet aus Walenstadt schloss die Saison auf dem 7. Schlussrang (8.60m) ab. Mit einer Weite von 9.13m schaffte Tobias Kaiser vom STV Gams den zweitbesten Stoss in dieser Kategorie und sicherte sich so erneut den Titel als Vize- Schweizermeister.

Herzliche Gratulation dem zweifachen Vize-Schweizermeister!


STV Gams zeigt sich auch am zweiten ETF-Wochenende von seiner besten Seite

In ausgelassen guter Stimmung nach dem langen Turnwochenende traf der STV Gams am späten Sonntagnachmittag zuhause ein. Dort erwartete die erfolgreichen Heimkehrer ein feierlicher Empfang.

 Viele andere Dorfvereine, Eltern, Verwandte und Einwohner warteten bereits gespannt auf das Eintreffen ihrer Turnerinnen und Turner. Vom Widen erfolgte der traditionelle Einmarsch. Begleitet von der Bürgermusik Gams schritt der stolze STV Gams zum Hof-Platz. Der Applaus wollte dort nicht mehr aufhören!

 Ausserordentliche Leistungen am ETF

Nach einer kurzen Rede des Präsidenten Reto Schöb, der sich herzlich bei allen Leuten für den Empfang bedankte, verkündete der Technische Leiter, Ralf Vetsch, die Resultate. Der Turnverein startete in Aarau in der 3. Stärkeklasse.

In jedem der drei Wettkampfteile konnten die Turnerinnen und Turner Top-Resultate abliefern.

Die Leichtathletiktruppe übertraf sich selbst und brillierte mit der Note 10 in der 80m-Pendelstafette, Steinstossen und Weitsprung. Auch die anderen messbaren Disziplinen konnten überzeugen: Hochsprung 9.38, 800m-Lauf 8.90 und Kugelstossen mit 8.48.

 Schätzbare Disziplinen brachten ihre Bestnoten zum Saisonschluss

 Am Eidgenössischen Turnfest trafen die Gymnastik Kleinfeld, das Team Aerobic und die Schaukelringtruppe auf harte Konkurrenz aus der ganzen Schweiz. Es galt also, die sorgfältig einstudierten und in unzähligen Trainingsstunden geübten Programme genau jetzt auf den Punkt zu bringen.

«Am ETF ist die Nervosität und auch ein gewisser Druck bei den Turnerinnen und Turnern deutlich spürbar. Es ist nicht leicht, sich auf diesen Wettkampf einzustellen, um die Top-Leistung in den wenigen Minuten der Darbietung abzuliefern.», so die Team Aerobic Leiterin Nora Gantenbein.
Nichtsdestotrotz gelang den drei schätzbaren Disziplinen des STV Gams ebendies, allen voran der Schaukelringgruppe. Sie zeigten eine sensationelle Vorführung ohne Stürze und erturnten sich die tolle Note 9.34. Die Frauen der Gymnastik Kleinfeld und dem Team Aerobic standen den Geräteturnern in nichts nach und konnten dank synchronen und begeisternden Darbietungen die Noten 9.21 (GYK) und 9.27 (TAe) herausholen.

 Die Fitnessriege rundete den Wettkampftag dann noch ab und zeigte im Bereich «Fit&Fun» ebenfalls starke Leistungen. Das Anfeuern der anderen Turnvereinmitglieder hat sie bestärkt.

 «Der STV Gams ist an diesem ETF-Wettkampftag einfach nur eskaliert!», meint der Technische Leiter zu den sensationellen Leistungen seiner Aktivriege. Stolz verkündet er die Gesamtnote 28.49 und den 17. Schlussrang von 293 Vereinen.

Der feierliche Empfang wurde durch den Fahnengruss mit den verschiedenen Dorfvereinen und dem Turnverein abgerundet und stellvertretend für alle, die gekommen waren, sprach der Gemeindepräsident Fredy Schöb anerkennende Worte.

 Keine Selbstverständlichkeit mehr

 Es ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr, dass ein Dorfverein einen solchen Empfang erleben darf. Das Eidgenössische Turnfest ist für viele keine Besonderheit, nur ein weiteres Event in der Sportwelt. Für den STV Gams bedeutet die Unterstützung der Bevölkerung und der anderen Vereine sehr viel. Auf diesem Wege möchte sich der Turnverein nochmals herzlich bei allen für den genialen Empfang bedanken. Er wird zusammen mit dem tollen Eidgenössischen Turnfest 2019 in guter Erinnerung bleiben.


Erfolgreicher Auftakt am Eidgenössischen Turnfest in Aarau für den STV Gams

Bereits am Freitag stellte sich die Jugend des STV Gams in Aarau unter Beweis. Als einziger Teilnehmer im Vereinswettkampf Jugend aus dem Werdenberg vertraten sie nicht nur Gams sondern gleich den ganzen Bezirk. Am Samstag und Sonntag starteten dann auch die Aktiven im Einzelwettkampf.

Die motivierte Truppe konnte sich in der 1. Stärkeklasse mit 109 Starts mit 140 anderen teilnehmenden Vereinen messen. Im ersten Wettkampfteil konnten die Jugiriegler vor allem in der Disziplin Ballwurf überzeugen. Sie erreichten die sehr gute Note 9.41. Im Bereich Spieltest Allround resultierte ebenfalls die gute Note 9.09, die Kugelstösser erreichten 8.09 Punkte.
Gespannt war man dann auf den Auftritt der eigens für das ETF einstudierten Vorführung der Schaukelringgruppe. «Die in nur kurzer Zeit eintrainierte Darbietung gelang nicht ganz fehlerfrei. Eine Turnerin verletzte sich beim Wettkampf, was für die anderen Kinder natürlich eine zusätzliche Belastung war. Mit der Note 8.96 sind wir daher sehr zufrieden.», so der Leiter René Nadig.

Im zweiten Wettkampfteil startete dann eine sehr teilnehmerstarke Truppe von 36 Läuferinnen und Läufern in der 60m Pendelstafette. Die Note 9.32 spricht für sich! Im letzten Teil präsentierte sich die Jugend des STV Gams auch von seiner besten Seite. Note 9.39 im 800m-Lauf und gar 9.46 im Weitsprung. Erika Wismer, Leiterin der Jugend Gymnastik Kleinfeld zur Leistung ihrer Mädchen: «Das sehr junge Team mit vielen Gymnastik-Anfängerinnen konnte den Erwartungen locker standhalten und haben das Ziel mit der Note 9.09 erreicht.»
Die Jugend des STV Gams konnten sich dann am Ende des Tages über die tolle Gesamtnote 27.52 freuen und den 21. Rang freuen.

Starke Leistungen der Leichtathletiktruppe und Getuanerinnen in Aarau

Die Leichtathleten starteten in Aarau in den Kategorien Männer 6-Kampf, Frauen 4-Kampf sowie männliche Jugend U16 5-Kampf und weibliche Jugend U16 4-Kampf. Die insgesamt 16 Athleten holten 7 Auszeichnungen. Das Leiterteam ist stolz auf ihre ambitionierte Truppe und freut sich sie beim Grossanlass zu coachen.

Bei den Frauen glänzte Sara Bircher mit dem tollen 50. Rang (von 263).  In der Kategorie Männer brillierte Simon Kaiser mit dem 32. Rang (von 916).
Rolf Märki startete zudem im Turnwettkampf. Trotz der Maximalnote von 10.0 im Steinstossen verpasste er als 105. (von 342) die Auszeichnung um nur 0.01 Notenpunkte.

Als erstes waren die KD mit Jana und Leila Graber und Anna Grässli an der Reihe. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Jana am Reck. Mit einer flüssigen Übung erturnte sie sich die Note 9.40. und den hervorragenden 19. Schlussrang (von 298).

Dominik Nadig stellte sein Können im K7 unter Beweis. Trotz gesundheitlicher Angeschlagenheit und einem nicht ganz optimalen Wettkampf gelang es ihm, eine Auszeichnung mit dem 43. Schlussrang zu erreichen.

Motiviert starteten vier Wettkämpferinnen im K5. Alle konnten überzeugen, besonders Teresa Lenherr mit dem Spitzenrang 5 von 890 Teilnehmerinnen.

Der Präsident Reto Schöb resümiert: « Die Gamser Jugend – Sieger von morgen! Ich freue mich auf das kommende Wochenende mit der Teilnahme am Vereinswettkampf Aktive.»


Öffentliche Vorführung 2019

Herzliche Einladung zur öffentlichen Vorführung der Wettkampfprogramme 2019

am Mittwoch, 05. Juni 2019 in der Schulanlage Hof

 

Der Anlass findet bei jeder Witterung statt. Wir freuen uns auf Sie!


Turnfest Obfelden

7. Rang in der 2. Stärkeklasse, Note 27.57

 

Pendelstafette (12)              9.63

Steinstossen (4)                   9.06

 

Gymnastik Kleinfeld (14)     9.19

Weitsprung (5)                     10.00

Kugelstossen (4)                   7.94

 

Team Aerobic (8)                   9.32

Schaukelringe (19)                 8.59

800m-Lauf (8)                         9.19

Hochsprung (4)                       9.25


4 Disziplinen – 4 Podestplätze: Der STV Gams ist bereit für die Turnfestsaison!

Der Leubergcup stellte für den STV Gams auch dieses Jahr den Beginn der Wettkampfsaison dar. Der Rheintaler Turnverein startete in den Disziplinen Team Aerobic, Schaukelringe, Gymnastik Kleinfeld und 80m-Pendelstafette.

Eine der ersten Darbietungen an diesem Tag zeigten die 8 Turnerinnen der Team Aerobic-Truppe. Ihr bereits erprobtes, mit kleinen Änderungen versehenes Programm sollte nun das erste Mal dem Urteil der Kampfrichter standhalten. Die Leiterinnen Anna Hardegger, Isabelle Lenherr und Nora Gantenbein waren sich einig:« Uns fehlt in den Trainings noch ein wenig die Konstanz, oft passt nicht alles zusammen. Der Start am Leubergcup wird uns einige Hinweise für die weiteren Trainings liefern.»
Doch an diesem Vormittag passte einfach alles! Die Turnerinnen waren voll konzentriert, ruhig und voller Energie. Die Vorführung war ein absoluter Augenschmaus. Die Kampfrichter belohnten dies mit der herausragenden Note von 9.50, was den 2. Rang und die Finalteilnahme bedeutete.

Die Schaukelringtruppe überzeugt in Zuckenriet

Jana und Leila Graber und ihr Team zeigten in der Turnhalle Sproochbrugg, dass sie bereit für die Saison sind. Mit einer sehr sorgfältig geplanten, sauber geturnten und effektvollen Darbietung überzeugten sie das Publikum. Auch die Kampfrichter guttierten den tollen Auftritt und verliehen der Gamser Geräteriege die Note 9.24. Doch damit nicht genug – im Verlauf des Nachmittags zeichnete sich ab, dass die Schaukelringtruppe auch im Vergleich zur Konkurrenz eine starke Leistung abgerufen hatte. Am Ende stand auch für sie die Finalteilnahme auf dem 3. Rang auf dem Programm

Zwei weitere Finalteilnahmen für den STV Gams

Mit vielen neuen und jungen Gesichtern im Team startete die Gymnastik Kleinfeldtruppe unter der Leitung von Nadine Suhner und Anja Schläpfer. Mit Stolz präsentierten sie ihr Programm im neuen Dress. Die dynamische, kecke und sympathische Darbietung führte zur guten Note 9.17. Sie überboten so 10 andere Gruppen und durften sich auf die Finalteilnahme freuen.

Die Gamser Leichtathletikgruppe startete mit zwei Mannschaften in der Pendelstafette. Die beiden Mixed-Staffeln Gams 1 und Gams 2 starteten am späten Nachmittag gegeneinander. Beide Truppen zeigten eine starke Leistung, allen voran Gams 1 mit der tollen Note 9.87. Sie konnten sich mit dieser Leistung ebenfalls einen Finalplatz erlaufen.

4 Finalstarts – das Sahnehäubchen des Wettkampftages

Besser konnte dieser Samstag gar nicht mehr werden. Die toprangierten Gamser durften sich nun der Kür des Tages widmen und ihr Können dem grossen Publikum noch einmal zeigen. Folgende Noten und Ränge durften die Gamser feiern:

2. Rang Pendelstafette (9.93)

2. Rang Gymnastik Kleinfeld (9.27)

3. Rang Team Aerobic (9.33)

3. Rang Schaukelringe (9.32)

 

Dem Technischen Leiter, Ralf Vetsch, blieben mit Stolz geschwellter Brust die Worte weg. Er verneigte sich buchstäblich vor den rund 70 Turnerinnen und Turnern und freut sich wahnsinnig auf die weiteren Wettkämpfe – allen voran natürlich das Eidgenössische Turnfest in Aarau.


Schweizermeisterschaft Pendel-/Stabstafette

Die kleine LA Delegation bestehend aus 13 Athletinnen und Athleten startete in Glarus an der SM der Pendel-und Stabstafette.

Die Mixed Pendelstafette konnte sich mit der guten Zeit von 1.20.59 die Note 9.73 sichern. Die harte Konkurrenz liess aber eine Finalteilnahme knapp nicht zu - es resultierte der 7. Schlussrang.

Bei den Stabstafetten-Durchgängen nahmen je eine Frauen- und Männertruppe teil. Die läuferische Leistungen vermochten zu überzeugen, leider schlichen sich ein paar Faux Pas bei den Stabübergaben ein. So konnten folgende Resultate erzielt werden:

Frauen: Rang 10

Männer Rang 15

Das Leichtathletik-Leiterteam ist mehr als zufrieden mit den tollen Leistungen ihrer Turnerinnen und Turner.


RLM 2019

Skiwochenende 2019

Am frühen Morgen des 16. März 2019 machten sich die Turnerinnen und Turner des STV Gams auf den Weg nach Arosa. Die rund 50 Nasen erwarteten herrliche Pistenverhältnisse bei wunderbarem Sonnenschein. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Brüggerstuba ging es nochmals ab auf die Skier. Natürlich durfte am späteren Nachmittag ein Besuch in der berühmt-berüchtigten KuhBar nicht fehlen. So liessen wir den wunderbaren Skitag ausklingen, bevor wir uns dann auf den Weg in die Unterkunft machten. Nach dem Fondueplausch verschoben wir uns in die Bar «Halli Galli».

 

Am nächsten Morgen lockten das traumhafte Wetter und die perfekten Schneeverhältnisse Jung und Alt auf die Pisten. Aufgrund des aufkommenden Winds wurden die Anlagen leider frühzeitig geschlossen. Aus diesem Grund machten wir uns, glücklich und zufrieden, auf den Heimweg. Ein herzlichen Dank an die Organisatoren Robin und Anja Schläpfer für das rundum gelungene Wochenende im Schnee!

Impressionen



Hauptversammlung 2019

An der 87. Hauptversammlung des Turnverein Gams konnten 137 Mitglieder in der Aula des Schulhaus Höfli begrüsst werden. Die Versammlung schaut auf ein weiteres erfolgreiches Turnerjahr zurück und blickt voller Freude auf das kommende mit dem Eidgenössischen Turnfest in Aarau.

 Bereits zum vierten Mal kann sich der Turnverein mit dem Label „sport-verein-t“ auszeichnen. Janine Schöb, Sekretärin des STV Gams, erläutert die Vorteile des Sport- verein-t-Labels.

Das Label festigt die internen Strukturen, fördert das Ehrenamt, trägt zu einer verständnisvolleren Integration bei, sensibilisiert für Gewalt-/Suchtprävention und stärkt die Solidarität. Zudem bringt das Label seit dem ersten Erhalt 2007 auch einen grossen finanziellen Mehrwert.

 Durch das Label Sport-verein-t verpflichtet sich der Verein zum Ehrenkodex. Dieser beinhaltet die Durchführung verschiedener Anlässe, die im Zusammenhang mit der Charta stehen.

 Mutationen

 Dem Austritt von 18 Mitgliedern standen 14 Neueintritte gegenüber. Zusätzlich durften 15 Jungturnerinnen und Jungturner begrüsst werden. Nach mehr als 12-jähriger Vereinszugehörigkeit haben Bont Cyrill, Good Andrea, Hardegger Anna, Kramer-Künzli Sandra, Lippuner Silvia, Longo Annette, Märki Rolf, Schöb Reto, Stricker Marina, Wenk Christof und Zanolari Marina die Freimitgliedschaft erhalten.

 

Junger Vorstand bleibt wie gehabt

 Nachdem an der letzten Hautpversammlung einige Veränderungen im Vorstand zu verzeichnen waren, gibt es 2019 keine Veränderungen. Der Präsident bedankt sich bei seinem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und das Engagement.

 Der Vorstand für 2019 setzt sich also wie folgt zusammen: Reto Schöb (Präsident), Ralf Vetsch (Techn. Leiter), Simon Kaiser (Vize-Technische Leiter), Romana Schöb (Jugi Hauptleiterin), Marcel Hardegger (Kassier), Janine Schöb (Sekretärin), Nora Gantenbein (Aktuarin/Pressechefin), Sven Wenk (Materialchef), Marina Mertins (Vize-Jugihauptleiterin) und Heidi Abderhalden (Beisitzerin).

 

Ehrungen langjähriger Leitertertätigkeit

 Doris Mettler kann auf eine 15-jährige Karriere als Fitnessriegenleiterin zurückblicken. Der technische Leiter bedankt sich für ihren grossen Einsatz.

 Für ihre 5-jährige Tätigkeit als Leiterinnen der Team Aerobic Riege werden Isabelle Lenherr, Anna Hardegger und Nora Gantenbein geehrt.

 Die Jugi-Hauptleiterin hat die freudige Aufgabe, zwei langjährige Leiter aus ihrem Team zu ehren. Simone Bischoff steht seit 10 Jahren wöchentlich mit einer Jugiriege in der Halle und bringt die Kinder zur Bewegung.

René Nadig leitet bereits 15 Jahre mit viel Herzblut die Getuaner and kann auf einige Erfolge seiner Zöglinge zurückblicken.

 Romana Schöb bedankt sich zudem bei Andrea Lenherr, Ines Dirks, Remo Schädler, Bernadette Dürr, Heidi Eggenberger für ihre 5-jährige Leitertätigkeit.

 Die Jugi-Hauptleiterin muss sich zudem von Stefan Bischoff, Isabell Lenherr, Elisabeth Lenherr, Patrick Tresselt, Sina Koller, Lorenz Lenherr, Domenica Lenherr, Lara Vetsch, Sandra Kramer als Leiter verabschieden. Auch ihnen wird für die zahllosen Stunden in der Turnhalle gedankt.

 Nicht zuletzt wird die Organisation der Anlässe den verschiedenen OK-Präsidenten verdankt. René Nadig, Rolf Märki, Xaver Hutter, Adrian Schläpfer, Erika Wismer, Simone Bischoff und Reto Schöb wird für ihre Arbeit herzlich gedankt. In diesem Zusammenhang wird auch Tamara Mertins für die Organisation der „offenen Hallen“ in Gams herzlich gedankt.

 Ein besonderer Dank geht an Heidi Abderhalden und Nadine Märki, die die Trainerbeschaffung und -verteilung organisiert haben.

 Der Vize Schweizermeister im Steinstossen, Tobias Kaiser, darf sich zum Schluss der Versammlung als Turner des Jahres feiern lassen.

 Die 87. Hauptversammlung des Turnverein Gams wird mit dem Anstimmen des Turnerlieds geschlossen.


Jass- und Dogturnier 2018

Bereits zum 4. Mal führten wir am vergangenen Samstag (24.11.18) das Jass- und Dogturnier im Schulhaus Widem durch. Insgesamt waren 200 Spielerinnen und Spieler am Start, vom 7-Jährigen bis zur 94-Jährigen. Gestartet wurde am Samstagnachmittag mit dem Dog-Turnier für die Junioren und dem Nachmittags-Jassturnier ab 16 Jahren. Mit 34 Teams waren beim Juniorenturnier 68 Jugendliche mit viel Eifer und Energie am Spiel um Kugeln und Punkte.
 
Am Abend stand im Jassen und beim Dog ein Turnier für die Erwachsenen mit viel Spass und Spannung auf dem Programm. Nicht nur bei den Erwachsenen am Abend, auch bei den Junioren am Nachmittag wurde im Dog-Turnier um jede Kugel und jeden Zug gekämpft. Schlussendlich verhalfen das Kartenglück sowie die raffinierten Spielzüge dem Team «Lindi» mit den Spielern Alwin Wenk und Matteo Brander am Juniorenturnier und Wolfgang Gritsch und Isabel Gritsch im Team «Packen mer’s» am Abendturnier zum Sieg. Zum Schluss stand ein attraktiver Gabentisch für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereit und jeder konnte sich einen tollen Preis aussuchen.
 
Beim Nachmittags-Jassturnier erzielte Armin Wessner das Höchstresultat. Beim Abendturnier erreichte Stefan Bischoff die höchste Punktezahl, es reichte jedoch um 30 Punkte nicht um Armin Wessners Resultat zu schlagen. Somit heisst der Jasskönig 2018 Armin Wessner. Die Gruppe «Freitag» mit Armin Wessner, Hanspeter Ruppanner, Oliver Kesseli und Bruno Winkler holte sich am Nachmittagsturnier den 1. Platz bei der Mannschaftswertung. Beim Abendturnier gewann in dieser Kategorie das Team «70er Jassteam» mit Stefan Bischoff, Sandro Berger, Marcel Lenherr und Stefan Brander.
 
Nebst dem Jassen und dem Dogspielen kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt und der Hunger und der Durst konnte durch ein feines Glas Wein oder einen Fitnessteller gestillt werden.
 
Die Ranglisten des diesjährigen Jass- und Dogturniers sind unterhalb abrufbar. Der STV Gams dankt allen Spielerinnen und Spieler, die sich an diesem Wochenende aktiv beteiligt haben. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Sponsoren, die den Verein finanziell, mit Preisen oder Gutscheinen für den Gabentisch unterstützt haben. Ohne diese Unterstützung wäre ein solches Turnier nicht möglich.

Impressionen zum Jass- und Dogturnier

Fotos

Tobias Kaiser erfolgreich an den Schweizermeisterschaften im Steinstossen

Für den Gamser Turner Tobias Kaiser stand der Saisonhöhepunkt am vergangenen Wochenende auf dem Programm. Er nahm an den Schweizermeisterschaften im Steinstossen in Elgg teil.

Der routinierte Steinstösser aus Gams startete zuerst in der Kategorie Herren 12.5kg. In der Vorrunde schaffte er eine Weite von 11.17m und konnte sich auf dem 6. Rang platzieren. In seiner Paradekategorie «Herren 18kg» schaffte er gleich beim ersten Stoss in der Vorrunde 8.84m und sicherte sich auch hier den 6. Platz. Dies war eine gute Ausgangslage für die Finaldurchgänge später am Tag.

Im Final starteten acht Steinstösser – harte Konkurrenz für Kaiser. In der Sparte 12,5kg schaffte er drei gültige Stösse. Der weiteste Stoss erreichte die 11.50m Marke. Der Gamser konnte einen Platz gutmachen und beendete den Wettkampf auf dem 5. Schlussrang. Im ebenfalls hart umkämpften Finaldurchgang mit den 18kg Steinen vermochte Kaiser einmal mehr zu überzeugen und stiess mit voller Konzentration. Mit einer Weite von 9.10m schaffte er den zweitbesten Stoss in dieser Kategorie und sicherte sich so den Titel als Vize- Schweizermeister.
Der tolle Saisonabschluss zeigt: die Form des Gamser Turners stimmt und er ist auf gutem Kurs fürs Eidgenössische Turnfest 2019 in Aarau.


Turnfahrt 2018

Dieses Jahr führte die Turnfahrt in die Zentralschweiz. Mit Sack und Pack fuhr die 24-köpfige Gruppe nach Morschach. Der Samstag zeigte sich von der eher kühleren Seite. Wir hatten jedoch Glück, dass das Wetter während unserem Flying Fox Abenteuer hielt und wir (fast) trocken von Baum zu Baum foxen konnten. Dabei konnte eine wunderbare Aussicht auf den Vierwaldstättersee genossen werden!

Während sich die Einen dazu entschieden haben auf direktem Weg baden zu gehen, gönnten sich die Anderen eine feine Pizza im Restaurant «il Gusto». Nach der Stärkung war dann für alle Entspannung im warmen Wasser der Bäderlandschaft im Swiss Holiday Park angesagt. Natürlich durfte ein Besuch im Dampfbad oder das Rutschen nicht fehlen.  Entsprechend aufgeweicht und müde erschienen die Turnerinnen und Turner am Spaghetti-Plausch um 18.00 Uhr. Nach dem feinen Pasta-Plausch folgte eine Runde Bowling mit reger Beteiligung. In der Hotelbar wurde zu später Stunde dann auch noch das Tanzbein geschwungen. :-)

Am nächsten Tag stand für uns ein wunderbares Frühstücksbuffet bereit. Nach der Stärkung ging es weiter auf den Stoos: Wir wanderten auf dem Panoramaweg vom Klingenstock zum Fronalpstock. Das Wetter liess uns nicht im Stich und wir genossen den wunderschönen Ausblick auf den See und die umliegenden Bergketten. Am Nachmittag machten wir uns nach den zwei ereignisreichen Tagen auf Heimweg. Vielen Dank an Sven Wenk, der die gelungene Turnfahrt organisierte!



STV Gams am Thurgauer Kantonalturnfest in Romanshorn


Für den Turnverein stand am letzten Wochenende der erste und zugleich letzte Vereinswettkampf auf dem Programm. 
 
Im ersten Wettkampfteil startete der STV Gams in den Disziplinen 80m-Pendelstafette und Steinstossen. Die Mannschaft der Leichtathletik trat in der mixed Staffel mit 12 Startenden an. Die gute Vorbereitung und die hervorragenden Wettkampfbedingungen zeigten sich schliesslich in der sehr guten Leistung mit 9.64 Punkten. Die Steinstösser standen dieser Note in nichts nach und erreichten 9.62 Punkte. 
 
Der zweite Wettkampfteil bestand aus Gymnastik Kleinfeld, Kugelstossen und Weitsprung. Die Kleinfeld Gymnastik des STV Gams wusste auch in Mostindien die Jurorinnen und Juroren sowie das Publikum zu überzeugen. Sie erturnten sie sich mit ihrer energiegeladenen Darbietung eine Note von 9.47. Dies ist auch die Saisonbestnote für die junge Truppe. 
Die Leichtathletikriege zeigte auch im zweiten Wettkampfteil eine reife Leistung.  Im Weitsprung erreichten sie 9.25 Punkte. In der letzten Disziplin Kugelstossen, resultierte die Note 8.13. 
 
Bestleistung zum Saisonschluss abgerufen 
 
Kurz nach 19.00h freuten sich die 11 Turnerinnen der Team Aerobic auf ihren letzten Auftritt der Saison. Nachdem sie an den vergangenen Wettkämpfen ihr eigentliches Können nicht überzeugend präsentieren konnten, gelang ihnen im Thurgau ein fulminantes Saisonfinale. "Wir konnten alle Hebefiguren und Gleichgewichtselemente auf den Punkt bringen, den Spass am Sport auf der Bühne zeigen und das Publikum mitreissen", so das Leiterteam. Mit ihrer Darbietung gelang ihnen ebenfalls die Saisonbestleistung mit 9.22 Punkten. 
 
Die Schaukelringtruppe zeigte zwar einen soliden Auftritt, jedoch schlichen sich hier und da kleine Fehler ein. Sie erreichten die Note 8.76. In der Disziplin 800m-Lauf galt es sich gegen die starke Konkurrenz zu behaupten. Mit 8.80 Punkten ist ein Grundstein gelegt, auf dem man weiter aufbauen kann. Die Hochspringerinnen und – springer konnten die Messlatte höher setzen. Sie erreichten die gute Note 9.13. 
 
Der STV Gams konnte sich einmal mehr „in der Ferne“ gut präsentieren und erreichte in Romanshorn mit 27.77 Punkten und 62 Starts Rang 9 in der 2.Stärkeklasse. 
 


Neuer Vereinstrainer

Der STV Gams präsentiert sich im neuen Vereinstrainer und bedankt sich herzlich bei den Hauptsponsoren atm3, Delta Möbel, Garage Ruedi Fäh und Gebrüder Schöb AG, sowie den Co-Sponsoren Lippuner Sägerei und Holzhandel sowie schulz mediadesign`s.

Durch ihr grosszügiges Sponsoring konnten erstmals alle Aktiven und die Jugi mit Vereinsbekleidung ausgestattet werden und somit rund 400 Trainer angeschafft werden.


Rolf Märki startet am Kreisturnfest Gipf-Oberfrick

Am vergangenen Wochenende reiste eine kleine Delegation der Gamser Leichtathleten in den Kanton Aargau, um sich in drei Disziplinen zu messen.

Der routinierte Leichtathlet Rolf Märki sah diesen Wettkampf bereits als Vorbereitung für das Eidgenössische Turnfest im nächsten Jahr. Er reiste zusammen mit den Coaches Simon Kaiser und Etienne Bollhalder ins Fricktal und startete im 80m-Lauf, Steinstossen und Steinheben.
Mit der Maximalnote 10 im 80m-Lauf ging er beschwingt an die nächste Disziplin Steinstossen heran. Auch hier gelang Rolf eine sehr gute Weite von 9.80m, womit er die Note 9.80 erreichte.

« Beim Steinheben unterlief mir ein kleiner Fehler, die Konzentration war kurzzeitig weg und dann bin ich vom Podestkurs abgekommen.», so der Athlet über seine Leistung im Steinheben. Mit 29 Hebungen erreichte er in dieser Disziplin die Note 8.80.

Zum Schluss konnte sich der Gamser auf dem 12. Rang platzieren. Märki’s Form stimmt und auf Kurs für den grossen Höhepunkt ETF 2019 ist er ebenfalls, so sind sich die drei passionierten Leichtathleten einig.


Kantonale Meisterschaften Vereinsturnen Grabs

Am vergangenen Wochenende startete die Aktivriege an der KMV im benachbarten Grabs. Die aussergewöhnliche Anreise mit dem Fahrrad, wunderbares Wetter und Topresultate liessen diesen Wettkampf zu einem Highlight der Saison werden.

800m                             6. Rang (7.13)

Hochsprung                 4. Rang (8.00)

Kugelstossen               6. Rang (8.16)

Steinstossen                4. Rang (9.44)

Weitsprung                   4. Rang (9.57)

80m- Pendelstafette   4. Rang (10.00)

Team Aerobic               5. Rang (8.83)

Gymnastik Kleinfeld     3. Rang (9.18/9.18)

Schaukelringe               3. Rang (8.95/8.89)

 

Fotos und Eindrücke dieses Wettkampftages sind auf "Impressionen" zu finden.

 


Öffentliche Vorführung der Wettkampfprogramme 2018

Kurz vor der Kantonalen Vereinsmeisterschaft in Grabs präsentierte sich gestern Abend der STV Gams seinem Heimpublikum.

An diesem stürmischen Abend zeigte der Turnverein nicht nur die Turnfestprogramme der Aktiven, sondern auch die neue Vereinsbekleidung. Ganz in blau und Ton in Ton mit der Fahne stellten sich zunächst ca. 200 Jugi-und Getukinder zum Gruppenfoto auf. Danach folgte der Höhepunkt, das Foto mit dem gesamten Verein. Eine eindrückliche Menge von etwa 300 Turnerinnen und Turner strahlten zusammen mit den Vertretern der Sponsoren: Delta Möbel, atm3, Gebrüder Schöb, Garage Ruedi Fäh AG, Sägerei Lippuner und schulzmedia in die Kamera.

Stolzer Präsident und staunendes Publikum

Die Vorführung der Wettkampfprogramme wurde wegen des starken Regens dann in die Turnhalle Hof verlegt. Der Präsident Reto Schöb begrüsste das zahlreich erschienene Publikum sichtlich stolz. Stolz auf einen generationenüberspannenden Verein, stolz auf die neue Bekleidung und begeistert von den bisherigen Leistungen der Aktiven seines Vereins.
Einige «Ooohs und Aaahs» konnte die Vorführung der Getuaner den Zuschauern entlocken. Mit dem Airtrack und Barren zeigten sie waghalsige Sprünge und Körperbeherrschung in Perfektion.
Im Anschluss überzeugte die Schaukelringtruppe mit neuem Programm und glänzenden Dress die Anwesenden. Ihr vielseitiges Programm bestehend aus Aerobic-Schritten, Akrobatik und Kraft führten die 11 Damen des Team Aerobic vor.
Die Jugend kam auch nicht zu kurz. Die Gymnastikgruppe unter der Leitung von Erika Wismer turnte ihr Gymnastik Kleinfeld Programm vor, das sie dann am Jugendturnfest im September zeigen werden. Zum Schluss rundeten die 13 Frauen der Gymnastik Kleinfeld das Showprogramm mit ihrer mitreissenden Darbietung ab.

Der Präsident ist zuversichtlich, dass diese Programme auch die Wertungsrichter an den anstehenden Wettkämpfen überzeugen werden. Der STV Gams startet am kommenden Samstag an der KMV in Grabs. Die insgesamt neun Disziplinen, davon sechs aus der Leichtathletik, können zwischen 08.18h und 15.40h beklatscht werden.


Erfolgreicher Wettkampf am Leubergcup

Am Pfingstsamstag reisten drei der vier Aktivriegen nach Zuzwil an den Leubergcup. Zum ersten Mal wurde die neue Vereinsbekleidung getragen. Die im November eingeweihte Fahne begleitete den ersten Wettkampf.

Nach der intensiven Vorbereitungsphase seit Januar stand vergangenen Samstag für die meisten Riegen des Turnverein Gams der erste Wettkampf vor der Türe. Die Gymnastik Kleinfeld-Gruppe unter der Leitung von Nadine Suhner und Anja Schläpfer zeigte ihr Programm, das teilweise erneuert wurde, mit viel Engagement und Energie. Die 12 Damen vermochten die Wertungsrichter zu überzeugen und erturnten sich eine Note von 9.26, was den Einzug ins Final bedeutete.
Am Ende des Tages konnte sich die sichtlich stolze Truppe aufs 2. oberste Treppchen stellen.

80m Pendelstafette auf 10er-Kurs

Die Läuferinnen und Läufer der Leichtathletikmannschaft bestritten am Leubercup ihren dritten Wettkampf. In der 80m Pendelstafette hängte Gams 1 (Mixed) die Konkurrenz locker ab und schaffte die sensationelle Note 9.92. Auch Gams 2 (Mixed) mit acht Startenden konnte sich sehen lassen. Sie erreichten mit der Note 9.10 den 6. Schlussrang.
Die sechs Startenden von Gams 1 täuschten keine Müdigkeit vor und konnten im Final einen weiteren Traumlauf hinlegen. Mit 9.97 Punkten und dem 1. Platz durften sie sich an der Siegerehrung feiern lassen.

Neue Leitung, neues Programm, neues Dress

Die Turnerinnen und Turner der Schaukelring-Equipe waren an diesem Samstag besonders aufgeregt. Sie zeigten ihr neu eingeübtes Programm im neuen Dress. Die beiden Leiterinnen Jana und Leila Graber, seit letztem Sommer im Amt, haben viel frischen Wind, Erfahrung und Können in die Gruppe gebracht. An den Schaukelringen erturnte sich die Gruppe eine gute Note 8.89. Sie konnten sich damit den 7. Schlussrang sichern.

Der Präsident vom STV Gams, Reto Schöb, und der Vize Technische Leiter Simon Kaiser sind mit dem ersten Auftritt der Aktiven sichtlich zufrieden. « Es macht grossen Spass, eine so motivierte Truppe anzuführen. Alles hat gut geklappt und es war schön, Zeit zu haben, die eigenen Riegen anzufeuern. » so Kaiser.
Reto Schöb meint begeistert:« Die neue Fahne und der farblich abgestimmte Vereinstrainer haben die Motivation noch zusätzlich gesteigert. Mit den Resultaten sind wir mehr als zufrieden und ich freue mich schon auf die weiteren Wettkämpfe. »


Skiweekend Brandnertal

Das diesjährige Skiweekend führte uns zu unseren Nachbarn ins schöne Brandnertal. 37 motivierte Turner und Turnerinnen machten für ein Wochenende einmal alle den gleichen Sport. Die Wetterprognosen für das Wochenende waren nicht gerade prickelnd, darum freuten wir uns natürlich über den Sonnenschein am Samstag. Es hatte das ganze Wochenende nicht sehr viele Leute, sodass man fast meinen konnte, das Skigebiet sei für den STV Gams reserviert.
Nach einem feinen Mittagessen in der urchigen Palü Hütte, zogen Wolken am Himmel auf. Das veranlasste ein paar Turner/innen dazu, einfach sitzen zu bleiben und die Jasskarten hervorzuholen. Andere bestellten schon die ersten runden Schnaps. Und wieder andere, wagten sich nochmals auf die Skier oder die Snowboards. Um 16 Uhr trafen wir uns alle in unserer Hütte wieder, in welcher wir auch übernachtet haben.
Zum Abendessen gab es ein üppiges 4-Gang-Menü, bei dem sicher jeder satt wurde. Anschliessend fing DJ Robin langsam an, die Musik lauter zu stellen und die Stimmung wurde immer feuchtfröhlicher. Im Verlaufe des Abends wurde viel getanzt, gesungen und verschiedene Spiele gespielt
Am nächsten Morgen kamen dann mehr oder weniger fitte Turner/innen die Treppe heraufgeschlichen, aber auch den grössten Morgenmuffel konnte der Geruch von frischen Brötchen und Rührei aus der Reserve locken. Wir wurden rundum verwöhnt in unserer Unterkunft. Nach dem Frühstück ging es für die meisten auf die Piste. Leider war Nebel aufgezogen, was uns aber nicht davon abhielt, auch noch den zweiten Tag voll auszukosten und dann müde aber glücklich wieder Nachhause zu fahren.


86. Hauptversammlung 2018

Ein weiteres Turnerjahr ist Geschichte und der Turnverein Gams blickt einerseits in die Zukunft, lässt andererseits auch das vergangene Jahr Revue passieren. Die Präsidentin des STV Gams konnte 139 Vereinsmitglieder zur 86. Hauptversammlung in der Aula Höfli begrüssen.

Alles neu macht 2018

Dem Turnverein stehen im neuen Vereinsjahr gleich drei Veränderungen bevor. Die neue Fahne, die im November feierlich eingeweiht wurde, kam zum ersten Mal zum Einsatz und versprühte Glanz und Modernität.

Auch die neue Homepage, die seit dem 1. Februar online ist, soll den Verein modern und vor allem immer aktuell im Internet präsentieren. Heidi Abderhalden hat zusammen mit den Administratoren Janine Schöb, Romana Schöb, Nora Gantenbein, Ralf Vetsch und René Nadig ganze Arbeit geleistet und die Webseite mit Bildern und Texten befüllt. Dies in Zusammenarbeit mit der Firma 2sic, Buchs.

Viel Arbeit und Zeit haben Nadine Märki und Heidi Abderhalden in die Auswahl und Beschaffung des neuen Vereinstrainers gesteckt. Dieser konnte nun bestellt werden und soll von der Firma wams in Buchs bis April geliefert werden. Das Design lehnt sich farblich an die neue Vereinsfahne an. Die Mitglieder des STV Gams kommen dann ab April einheitlich daher, auch die Jugi und das Getu dürfen sich über die neue Bekleidung freuen.

Aussergewöhnliche Ehrungen und Wechsel im Vorstand

Bernadette Dudli (29 Jahre) und Doris Mettler (16 Jahre) sind gemeinsam seit 45 Jahren für die Jugi Gams als Leiterinnen tätig. Dies ist in der heutigen Zeit gar keine Selbstverständlichkeit mehr und wird von der Versammlung gebührend beklatscht. Auch der Vorstand bedankt sich herzlichst bei den abtretenden Jubilarinnen.

In diesem Vereinsjahr wird der Vorstand anders daherkommen und deutlich verjüngt werden. Gleich vier Vorstandsmitglieder treten von ihrem Amt zurück. Allen voran die allseits geachtete und beliebte Präsidentin Erika Wismer.

Die Spannung im Saal ist deutlich zu spüren als die Noch-Präsidentin den neuen Präsidenten vorstellt. Mit Reto Schöb konnte ein junger, engagierter und souveräner, wie seine Worte zum Antritt verdeutlichten, Nachfolger gefunden werden. «Mein Ziel ist es, das was meiner Meinung nach einen Turnverein ausmacht weiterhin zu pflegen; Nämlich die Kameradschaft zwischen Jung und Alt, in Kombination mit sportlichen Spitzenleistungen.» so das Ziel des neugewählten Präsidenten.

Für die anderen zurücktretenden Vorstandsmitglieder konnten ebenfalls motivierte Nachfolgerinnen und Nachfolger eingesetzt werden.

Seit 1994 Vorstandsmitglied tritt Bernadette Dudli zurück und übergibt ihr Amt als stellvertretende Jugihauptleiterin an Marina Mertins. Der Beisitzer Urs Kramer (seit 2009) und Materialchef Markus Vetsch (seit 2007) geben ihren Posten an Heidi Abderhalden (bisher Vize Technische Leiterin) und Sven Wenk ab. Als neuer Vize Technischer Leiter wird Simon Kaiser gewählt.

Die restlichen Vorstandsmitglieder bleiben im Amt: Ralf Vetsch (Technischer Leiter), Marcel Hardegger (Kassier), Janine Schöb (Sekretärin), Romana Schöb (Jugihautpleiterin) und Nora Gantenbein (Aktuarin/Pressechefin).

Die grösste Ehre des Abends wurde der abtretenden Präsidentin zuteil. Mit einem sehr originellen und lustigen Rückblick auf ihre Zeit als Präsidentin wird Erika Wismer von der Versammlung verabschiedet. Sie führte den grossen Verein mit viel Herzblut, unendlichem Engagement, Verhandlungsgeschick und einer Extraportion Geduld und Humor durch die vergangenen 12 Jahre. Mit dem Bau der Sportanlage Pilgerbrunnen und der Durchführung des Rheintaler Turnfestes Gams 2016 gehen zwei Grossprojekte auf ihr Konto. Sie lebte ihr Motto „Warum eigentli NÖD i?“ zu hundert Prozent vor und war auch nebst ihrer verantwortungsvollen Aufgabe als Präsidentin für vielerlei Arbeiten und Tätigkeiten zu haben. Kaum liess sie ein Wettkampf als Fan aus, erarbeitete Arbeitspläne für verschiedene Anlässe, übernahm die OK-Präsidentschaft für diverse Events und steht bis heute jede Woche in der Turnhalle und leitet die Gymnastikgruppe der Jugi. Die Präsidentin ist für viele Mitglieder ein grosses Vorbild! Herzlichen Dank, liebe Erika, ein Hoch auf dich!

 


Fasnachtsumzug Gams 2018

Mit dem Motto «Grabserbrüa» war auch dieses Jahr der Turnverein Gams wieder am Fasnachtsumzug vertreten. Als super Gamserinnen und super Gamser verkleidet, spazierten die TurnerInnen durchs Dorf, verteilten Grabserbrühe an die zahlreichen Zuschauer und freuten sich darüber, dass sie die Simmi bald wieder für sich haben. Begleitet wurden die Superhelden natürlich vom Grabsermannli.


Hauptsponsoren STV Gams