Zum Inhalt springen

Berichte

St. Galler Kantonalmeisterschaft Wattwil

Am 02. und 03. September 2023 fand die St. Galler Kantonalmeisterschaft in Wattwil statt.

Die Qualifikation für diesen Wettkampf für die Kategorien K1 bis K4 war bereits an der Frühjahrsmeisterschaft in Gams. Für die Kategorien K5 bis KD/H gilt die Kantonalmeisterschaft als einer von mehreren Qualifikationswettkämpfen für die Schweizermeisterschaft.

Am Samstag, 02. September starteten die Kategorien K1 bis K5 Turnerinnen sowie die Kategorien K1 bis K4 Turner.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 36.65 erturnte sich Mara Reichmuth (K1) den sehr guten 16. Platz und somit eine Auszeichnung. Ihre Höchstnote an diesem Tag war eine 9.40 am Reck. Linda Schöb ebenfalls K1, konnte ebenfalls einen guten Wettkampf ablegen und bekam für ihre Reckübung eine 9.10. Sie klassierte sich auf dem guten 48. Platz von 90 Teilnehmerinnen.

Im K2 klassierte sich Alina Hardegger mit einer Gesamtpunktzahl von 36.30 auf dem sehr guten 18. Platz und durfte dafür eine Auszeichnung entgegennehmen. Auch sie turnte ihre Höchstnote am Reck (9.15).

In der Kategorie K3 starteten Leandra Berger und Lena Lenherr. Beide zeigten einen soliden Wettkampf. Die Höchstnoten für Leandra an diesem Tag gab es am Boden und Reck mit je 9.15. Sie platzierte sich auf dem guten 38. Platz von 86 Teilnehmerinnen. Lena erturnte sich am Boden die hervorragende Note von 9.40. Trotz längerer Verletzungspause turnte sie sich an diesem Tag auf den 53. Platz.

Melina Berger und Lana Schulz starteten in der Kategorie K4. Sie starteten an ihrem stärksten Gerät und wurden für ihre schönen Übungen mit guten Noten belohnt (Lana 9.30 und Melina 9.25).

Bei den K5er Turnerinnen verlief der Wettkampf nicht ganz, wie gewünscht. Trotzdem wurden auch sie mit guten Noten belohnt. Abeni Gahler bekam für ihre Bodenübung 9.30, Aline Brander ebenfalls Boden 9.30, Mona Lenherr am Reck 8.75 und Laura von Känel am Boden 8.95.

Bei den Turnern starteten Niclo Capeder (K1), Matteo Brander und Alwin Wenk (K4).

Niclo Capeder zeigte eine sehr schöne Reckübung und bekam dafür eine 9.20. Alwin erturnte sich mit 44.80 den 7. Platz und durfte dafür eine Auszeichnung entgegennehmen. Seine Höchstnote bekam er für die Reckübung (9.40), welche auch zugleich die höchste Note in seiner Kategorie an diesem Gerät war. Ganz knapp verpasste Matteo Brander mit 44.75 die Auszeichnungen und landete auf dem guten 8. Platz. Auch er erturnte sich die höchste Note seiner Kategorie an einem Gerät und bekam für seine Schaukelringübung die Note 9.30.

Am Sonntag starteten die Turnerinnen der Kategorie K6 und Damen, sowie die Turner K5 für Gams.

Johann Wenk zeigte einen starken Wettkampf und wurde für seine Barrenübung mit einer 9.20 belohnt. Mit einem total von 44.75 erreichte er den sehr guten 9. Platz und konnte eine Auszeichnung entgegennehmen. Auch Aron Brander durfte eine Auszeichnung mit nachhause nehmen. Seine Höchstnote des Tages turnte er ebenfalls am Barren (9.30).

In der Kategorie K6 starteten Svenja Dürr, Valentina Kaufmann, Domenica Lenherr und Fiona Rietzler. Valentina (Reck 9.00) und Fiona (Schaukelring 8.90) zeigten einen guten Wettkampf und verpassten die Auszeichnungen nur knapp.

Jana und Leila Graber turnten in den Kategorie Damen. Jana zeigte einen starken Wettkampf und konnte ihre Leistung an allen Geräten sehr gut abrufen. Für ihre hervorragende Reckübung bekam sie die Note 9.50. Dies war zugleich die Tageshöchstnote an diesem Gerät in dieser Kategorie. Mit einem Gesamttotal von 37.10 holte sie sich den Tagessieg. Auch ihre Schwester Leila zeigte einen sehr guten Wettkampf und klassierte sich mit 36.35 auf dem sehr guten 12. Platz. Sie durfte eine Auszeichnung entgegennehmen.

 

Wir gratulieren allen Turnerinnen und Turner für ihre hervorragenden Leistungen.

Dolores und Peter Gamper

 


Staader Cup, Staad

Die Turnerinnen der Kategorien K5 – KD absolvierten erfolgreich ihren ersten Wettkampf.

Leila (1.) und Jana (2.) Graber sicherten sich die obersten zwei Treppchen auf dem Podest.

Weitere Auszeichnungen gab es in allen Kategorien

-          Gahler Abeni (K5)

-          Rietzler Fiona (K6)

Wir gratulieren allen Turnerinnen für ihren erfolgreichen Start in die neue Wettkampfsaison. 


Unterländer Cup, Eschen

Die GeräteturnerInnen erzielten am Unterländer Cup in Eschen sehr gute Resultate. Wir durften mehrere Auszeichnungen für uns gewinnen.

-          K1: Capeder Niclo                               K2: Bischof Antonia

-          K1: Schöb Linda                                  K3: Berger Leandra

-          K1: Dürr Sophia                                   K3: Lenherr Lena

-          K1: Schöb Hannah

-          K4: Wenk Alwin

-          K4: Schulz Lana

Herzliche Gratulation an alle TurnerInnen!


Scholla-Cup Kriessern

Mit dem ersten Wettkampf, dem Schollacup in Kriessern, haben unsere Geräteturnerinnen und Geräteturner der Kategorien K1 – K4 erfolgreich die Saison eröffnet.

Die Rangierung erfolgte vereinsweise und dient zur eigenen Standortbestimmung. Gleichzeitig durften wir wieder die Wettkampfstimmung geniessen. Für einige Turnerinnen und Turner war dies sogar der erste Wettkampf. Wir freuen uns über die guten Punktzahlen zum Beginn dieser Saison.

Wir gratulieren allen Turnerinnen und Turner des Getu Gams!


GETU SM Mannschaft

Schweizer Meisterschaften Geräteturnen Mannschaften in Olten

 

Heute, 12.11, war es endlich so weit, die Schweizer Meisterschaften Mannschaft der Frauen fanden in Olten statt.

Jana und Leila Graber vom Getu Gams haben sich beide für die St. Galler Damen Mannschaft qualifiziert. Die Vorfreude war gross, entsprechend auch die Aufregung.

Das St. Galler 5er Team startete am Reck mit Noten zwischen 8.65 und 9.25. Danach folgten die zwei stärksten Geräte mit Boden und Schaukelringen, wo die St. Galler mit tollen Noten zwischen 9.05 und 9.40 belohnt wurden. Ihr Abschlussgerät war der Sprung, bei welchem sie ihre Leistungen nicht optimal abrufen konnten. Alles in allem zeigten Jana und Leila einen attraktiven Abschluss-Wettkampf von dieser Saison. Schlussendlich entschieden nur wenige Zehntel über die Platzierung im Gesamtklassement. Mit einer Gesamtpunktzahl von 146.40 erreichte das Team den sehr guten 6. Platz. (Heidi Vetsch, Melanie Flury, Dolores Gamper)


GETU SM Einzel

Am Samstag 5.11. startete Leila Graber an den Schweizermeisterschaften im Geräteturnen. Nach einer super Saison, bei der Leila jeden Wettkampf als Siegerin beendete, hatte sie grosse Erwartungen an ihre Leistung und wollte ihr Können an diesem Wettkampf zeigen.

Um 11:55Uhr war dann der Einmarsch der 48 Damenturnerinnen. Leila, mit ihrer Zwillingschwester Jana als ihre Betreuerin, startete am Reck als letzte Turnerin und zeigte eine sehr gute Übung. Mit einer Note von 9.20 wechselte sie zum zweiten Gerät, dem Boden. Für ihre Bodenübung bekam Leila eine 8.95. Weiter ging es mit Schaukelring und Sprung, wo Leila eine sehr gute Leistung abrufen konnte und je eine Note 9.15 bekam. Mit einer Gesamtpunktzahl von 36.45 und einer grossartigen turnerischen Leistung warteten wir gespannt auf das Rangverlesen. Leila durfte dann als siebte eine wohlverdiente Auszeichnung entgegennehmen. Bei den Damenturnerinnen teilten sich zum Schluss drei Turnerinnen den ersten Platz mit einer Punktzahl von 36.7. Leila hatte also nur 0.25Punkt Rückstand auf die Siegerinnen.

Jana und Leila dürfen nun dieses Wochenende an der Mannschaftsschweizermeisterschaft für den Kanton St. Gallen, mit einer Mannschaft von 5 Turnerinnen, an den Start. Unsere zwei Turnerinnen freuen sich sehr darauf und wir sind schon gespannt auf ihren Wettkampf in Olten. (Heidi Vetsch)


Minimeisterschaft 2022

Bericht Mini-Meisterschaft, Sevelen

Samstag, 30. April 2022

Die Minimeisterschaft in Sevelen fand am 30. April und 01. Mai statt. Das Schöne an diesem Wettkampf ist, dass alle teilnehmenden Turner/innen ein Plüschtier mit nachhause nehmen dürfen. Die Rangierung erfolgt in jeder Kategorie nach Jahrgang, so dass es in jeder Kategorie zwei Ranglisten gibt.

Am Samstag turnten die Turnerinnen K1, K2 und K4. 

Bereits um 06:20 mussten die Tui K1 los, da bereits um 08:00 Uhr Wettkampfbeginn war. In dieser Kategorie starteten sechs Turnerinnen. In der Abteilung K1A Tui Jahrgang 2014 + jünger erturnte sich als 18. Antonia Bischof (35.30) und als 40. Romina Lenherr (34.35) eine Auszeichnung. Alle turnten einen guten Wettkampf und konnten ihre Leistung seit dem letzten Wettkampf steigern. Was sehr erfreulich war. Im K2 starteten fünf Turnerinnen. Auch sie gaben ihr Bestes und freuten sich über das Plüschtier. Im K4 starteten fünf Turnerinnen. Obwohl sie als letzte des Tages den Wettkampf absolvierten und dieser für sie erst um 19:45 Uhr zu Ende war, haben sie bis zuletzt Disziplin gezeigt und einen sehr guten Wettkampf geturnt. Eine Auszeichnung entgegennehmen durften in der Kategorie 4B Jahrgang 2009 + älter als 12. Linn Eppich (35.50), als 17. Laura von Känel (35.50) und als 26. Mona Lenherr (34.65). 

Sonntag, 01. Mai 2022

Am Sonntag turnten die Turnerinnen K3 sowie die Turner K2 und K4.

Im K3 starteten sieben Turnerinnen. Auch sie konnten sich grösstenteils gegenüber dem letzten Wettkampf steigern. Als einziger im K2 Turner startete Max Schindler. Er konnte seine Leistung gegenüber dem vorhergehenden Wettkampf enorm steigern und verpasste um einen Platz die Auszeichnungen. Im K4 starteten Alwin Wenk und Matteo Brander. Auch sie haben die Auszeichnungen sehr knapp verpasst. 

(Dolores Gamper)


Unterländer Cup Eschen 26.03.22

Mit dem Unterländer Cup in Eschen durften die Turnerinnen und Turner der Kategorien K1 – K4 nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder in eine neue Wettkampfsaison starten. Für einige war es der erste Wettkampf im Geräteturnen. Alle starteten in einer neuen Turnkategorie. Die Tui/Tu waren entsprechend nervös aber auch mit viel Freude am Start dabei.

Aus Gams starteten im K1 sechs Turnerinnen, im K2 fünf, im K3 fünf und im K4 vier. Auch die Gamser Turner waren in Eschen vertreten. Im K2 starteten Max Schindler und im K4 Alwin Wenk.

Pro Kategorie erhielten ein Drittel der Tui/Tu eine Auszeichnung. Alle Kinder bekamen nach der Rangverkündigung eine schöne Swarovski Figur, die sie mit Stolz mit nachhause nahmen.

Im K1 erturnte sich Lenja Tinner mit Rang 19 eine Auszeichnung. Im K2 durfte Maila Heeb als 16. eine Auszeichnung entgegennehmen und im K4 erturnte sich Mona Lenherr mit 35.30 Punkten den guten 10. Platz.

Auch wenn noch nicht alle ihre Bestleistung abrufen konnten, so war dieser Wettkampf eine gute Erfahrung, um zu sehen, wo wir uns noch verbessern dürfen. So gingen alle motiviert nachhause und nehmen diesen neuen Schwung bestimmt mit an diesen nächsten Trainings. (Dolores Gamper)

Staader Cup 03.04.22

Endlich durften unsere grossen Turnerinnen auch wieder einmal einen Wettkampf turnen. Nach zwei Jahren Wettkampfpause waren vier Turnerinnen im K5 und je zwei im K6 und KD für den Getu Gams am Start.

Im K5 konnte sich Valentina Kaufmann mit einer Punktzahl von 36.45 über den guten 8. Rang freuen und auch Aline Brander konnte sich als 38. eine Auszeichnung erturnen. Teresa Lenherr schaffte es an allen Geräten ihre Trainingsleistung abzurufen und sie durfte als Drittplatzierte aufs Podest. In der Kategorie KD turnten Leila und Jana Graber beide einen guten, soliden Wettkampf und Leila holte sich mit einer tollen Punktzahl von 37.20 den Sieg nach Hause. Jana bekam mit einer ebenfalls hohen Punktzahl von  36.75 als 5. eine Auszeichnung. 

Es war schön wieder an einen normalen Wettkampf teilzunehmen und die Turnerinnen haben gesehen, wo sie noch an sich arbeiten können, damit dann an den Frühjahrsmeisterschaften in Gams am 7.+ 8. Mai alle zufrieden sind. (Heidi Vetsch)

Öffentliche Vorführung Getu und Verabschiedung Bettina und René Nadig

Bereits im September haben die Turnerinnen und Turner der Kategorien 1-3 unter der Leitung von Sonja Schädler und dem Leiterteam begonnen für die Turnshow gegen Ende des Jahres sich vorzubereitet. Entsprechend war die Freude und Spannung riesig, als es dann am 01. und 02. Dezember 2021 endlich soweit war und die Kinder das erlernte und erprobte vor grossem Publikum an der öffentlichen Vorführung in der Turnhalle Hof zeigen durften. Erweitert wurde die Turnshow durch Vorführungen der Turnerinnen und Turner der Kategorien K4 – 6 sowie Damen.
Gestartet wurde mit einem Einblick in die Übungen an den Geräten Boden, Reck und Barren der grossen Tui/Tu. Moderiert wurde der Abend von Jürg Eberle, der die Tui/Tu sowie ihre Turnkategorie vor jeder Übung vorstellte.


Im Anschluss an die Einzelübungen haben die Tui/Tu ab K4 unter der Leitung von Jasmin Wismer einen modernen Tanz vorgeführt. Die Freude an der Bewegung war den Tänzerinnen und Tänzer anzusehen. Mit grossem Interesse folgten auch die kleinsten Tui/Tu dieser Premiere. Auch sie durften anschliessend endlich ihr Programm zeigen. Gestartet wurde mit einem fetzigen Gruppentanz, anschliessend zeigte jede Kategorie an den Geräten Boden, Barren/Stufenbarren sowie dem Tuch Übungen im 2er Team oder der ganzen Gruppe. Die Überleitung zum Schlussbild fand durch einen weiteren Gruppentanz sowie Einsätzen von einzelnen Turnerinnen an den Einrädern statt. Quarantänebedingt fielen leider einige Tui/Tu während den letzten Proben sowie der Showvorführung aus. Denn noch gaben alle ihr Bestes, liessen sich von fehlenden Kolleginnen oder Kollegen nicht beirren und zeigten eine tolle Vorführung.


Der Abschluss dieser grandiosen Show machte die spektakuläre Schaukelring Vorführung der Tui/Tu ab K4. Bettina und René Nadig haben noch einmal aus dem Vollen geschöpft und einige ausgefallene Elemente und Abläufe in die Schlussshow integriert und einen perfekt inszeniert Auftritt einstudiert. Mit einem tosendem Applaus durch das Publikum wurde die harte Arbeit aller verdankt und die Freude über den gelungenen Abend konnte man an den strahlenden Gesichter erkennen.

Der Abend war aber noch nicht ganz vorbei. Denn die Verabschiedung von dem Hauptleiterehepaar Bettina und René Nadig stand noch auf dem Programmpunkt. Deshalb wurden auf einer geschnitzten Holzbank die jüngsten Mädchen mit einem weiteren Geschenk in der Hand in die Halle gefahren. Eine Ruhebänkli, das sie immer an die schönen Stunden in der Turnhalle und an den Wettkämpfen erinnern soll. Dazu gab es ein Album mit Erinnerungen sowie wertvollen Tipps und netten Wünschen für die weitere Zukunft. Mitgestaltet wurde dieses von allen Tui/Tu sowie dem Leiterteam. Die ältesten Turnerinnen haben sich zum Abschluss noch mit einer eindrücklichen Power-Point Präsentation der vergangenen 19 Jahre Leitertätigkeit bei den beiden Hauptleiter bedankt. An dieser Stelle darf erwähnt werden, dass René 19 Jahre und Bettina 17 Jahre als GETU-Leiter tätig waren. Die beiden wusste natürlich nichts von dieser Verabschiedung und waren entsprechend überwältigt von den liebevollen Darbietungen und den schönen Geschenken.

Bettina und René vielen herzlichen Dank für eure Engagement, die unzähligen Stunden und eure langjährige Arbeit fürs GETU und den Turnverein Gams! MERCI!


Abschied von Esther, Jürg und Remo

Esther Brander

Als Kind/Jugendliche hat Esther selber geturnt und später war sie aktiv im STV dabei. Somit hatte sie die besten Voraussetzungen ihre eigenen Erfahrungen den Tui/Tu als Leiterin weiterzugeben. Esther unterstützte uns zuerst ab 2007 im Kidgym, im April 2013 wechselte sie mit ihrem Sohn Aron ins Getu. Sie hat die WR Ausbildung und gab ihr Wissen mit viel Engagement an die Kinder weiter. Sie motivierte und unterstützte die Kids und ihre konsequente Art wurde von den Tui/Tu und auch vom Leiterteam sehr geschätzt. Esther, vielen herzlichen Dank!

Jürg Eberle

Da seine Tochter Zoé im Getu war, konnten wir Jürg im 2012 ins Getu Leiterteam holen. Als «STV Salezer» war ihm das Turnen nicht fremd, mit viel Elan vermittelte er den Tui/Tu die Technik des Geräteturnens, aber auch die Freude und der Spass durften bei ihm nicht fehlen, was die Tui/Tu natürlich sehr schätzten. Auch im Leiterteam wurde seine offene, herzliche und lustige Art sehr geschätzt. Jürg, vielen herzlichen Dank!

 

Remo Schädler

Als Remos Frau Sonja im 2013 vom Kidgym ins Getu wechselte, übernahm Remo ihren Posten im Kidgym. Im August 15 wechselte er dann auch ins Getu Leiterteam und unterstützte uns dort einmal pro Woche. Er hat die Turnerinnen und Turner im Training und auch an zahlreichen Wettkämpfen begleitet und motiviert. Auch am Internen Cup und der FJM konnten wir immer auf die Mithilfe, sei es als Fotograf, Betreuer oder «Mädchen für alles» von Remo zählen. Remo, vielen Dank!

Abschied Anna Grässli

Als 6 jähriges Mädchen hast du angefangen mit Geräteturnen, der Grund und auch dein Vorbild war sicher deine grosse Schwester Heidi. Unzählige Turnstunden und Wettkämpfe hast du in der ganzen Schweiz absolviert, viele Schweisstropfen sind dir über die Stirne gekullert. Anna wir werden dich vermissen. Schön, dass du im Getu Gams warst. Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft und die Türe wird nie geschlossen bleiben. 

Starke Leistungen der Zwillinge

Leila auf dem 23. Rang und Jana auf dem 33. Rang so lautetete die Rangliste am Schluss des Wettkampfes.

Die Zwillinge boten einen sehr guten Wettkampf und sie waren denn auch Zufrieden mit ihrer Leistung. Mit nur einem Punkt Rückstand auf die Siegerin lässt es sich erahnen, wie eng die Geschichte war. Leila konnte sich sich am Reck die dritt höchste Note aller Damen schreiben lassen und Jana turnte an den Ringen die ausgezeichnete Note 9.00.

Wir sind sehr Stolz auf unsere "Zwillinge" nicht nur wegen der Resultate an der Schweizermeisterschaften, sondern weil Sie für unser Verein "Gold " Wert sind.

Einen speziellen Dank geht an die 4 Schlachtenbummler Ramona, Elian, Jasmin und Fiona für die Unterstützung in der Turnhalle in Gland und die "Hopp Grabers" rufe.

 

Herbstcup Wil

Kantonale Gruppenmeisterschaft Wil, 21.9.1209

Der letzte Wettkampf der Saison ist für die Turnerinnen immer etwas Spezielles, da es ein Gruppenwettkampf ist und man daher als Team an den Start geht. Für einmal war das Miteinander ein wichtiger Faktor, sich gegenseitig motivieren, trösten und auch zusammen freuen und jubeln. Die Gamser Getuaner hatten Grund zum Freuen sie erturnten sich einen Sieg, einen dritten Platz und weiter gute Platzierungen.

Routiniert und pünktlich besammelten sich die sieben K1-Turnerinnen zum letzten Wettkampf der Saison. Nach der stündigen Anreise und nachdem endlich ein Parkplatz gefunden wurde, machten wir uns konzentriert an den Wettkampf. Als Startgerät zeigen die Turnerinnen solide, wenn auch nicht fehlerfreie Übungen und wurden mit Noten zwischen 8.50 und 9.00 belohnt. Dann folgte der Sprung, bei welchem Noten zwischen 8.70 und 9.50 erreicht wurden. Vor allem die Versuche von Leandra Berger (9.50), Malin Bilett und Jule Marie Kirschbaum (jeweils 9.30) wurden erfreulich bewertet. Der Abschluss am Reck endete dann rund um eine seriöse 9.00. Hier konnte vor allem Jule Marie Kirschbaum mit 9.40 nochmals wichtige Punkte beitragen. Unter 24 Gruppen erreichten Gams 1 mit Leandra Berger, Jule Marie Kirschbaum, Malin Bilett und Vivienne Tanner den 10. Schlussrang. Gams 2 mit Eline Kramer, Elina Schöb und Madlén Almeida erturnte sich den den 20. Schlussrang Vergleicht man die Leistungen der Mädchen mit dem Saisonstart, so kann attestiert werden, dass eine beachtliche Steigerung stattgefunden hat. Der Wettkampf wurde konzentriert, ausdauernd und mit viel Disziplin durchgeführt. Dementsprechend durften sich die Turnerinnen über tolle Teamleistungen freuen und schöne Naturalpreise aussuchen.

Voll motiviert starteten die vier K2 Turnerinnen Mira Bernold, Leila Dirks, Linn Eppich und Lenja Eggenberger zum Wettkampf. Linn Eppich zeigte am Boden eine sehr schöne Übung und erhielt dafür die Note 9.20. Insgesamt turnten die Mädchen alle in etwa auf gleichem Niveau. Sie platzierten sich schlussendlich auf dem 11. Rang und durften an der Rangverkündigung einen schönen Preis vom Gabentisch auswählen.

Bei den K3-Turnerinnen starteten zwei Gruppen. Bei der einen Gruppe wurde zur Bewertung noch eine Turnerin der Kategorie K4 hinzugezogen. Am Nachmittag starteten alle K3-Turnerinnen. Beim Startgerät, den Ringen erturnte sich Abeni Gahler die Bestnoten der Gamserinnen von 9.05 Punkten. Danach ging es zum Sprung. Beim zweiten Sprung zeigte Svenja Dürr einen sehr schönen Sprung und erhielt dabei die Note von 9.10 Punkten. Am Reck zeigte Aline Brander eine hervorragende Übung und erhielt dafür verdient 9.45 Punkte. Beim Boden zeigten die Turnerinnen alle unterschiedliche Übungen. Nun gab es eine lange Pause bis zur Rangverkündigung, welche auf 20.15 Uhr angesagt war. Gespannt warteten die Turnerinnen auf halb sechs Uhr, startete dann doch noch Florine Bircher, welche zusammen mit Svenja Dürr, Abeni Gahler und Leana Fasciati bewertet wurde. Florine startete am Sprung. Souverän erreichte sie mit zwei fast identischen Sprüngen eine Note von 9.15. Danach ging es zum Reck. Florine turnte einwandfrei und erhielt die Topnote 9.60. Am dritten Gerät, dem Boden, zeigte Florine eine solide Leistung, beim Rondat gab es leider einen Patzer. Sie erhielt dennoch die Note 9.10 und zeigte sich zufrieden. Beim letzten Gerät, den Ringen konnte Florine einen tollen Wettkampfabschluss zeigen. Verdient erhielt sie die Note von 9.45 Punkten.

Dank den guten Leistungen durfte sich die gemischte Gruppe der K3- und K4-Turnerinnen auf dem dritten Rang feiern lassen und erhielt nebst der Medaille auch einen Naturalpreis. Laura von Känel, Aline Brander und Jael Dirks wurden 23. und durften ebenfalls einen schönen Preis vom Gabentisch auswählen.

Die K2- und K4-Turner waren mit 2 Gruppen am Start. Motiviert starteten sie den Wettkampf am Boden, wo alle ausgeglichene Leistungen zeigten. Ronny Dürr erturnte eine Note von 9.25 und Emanuel Hellemann 9.20. Weiter ging es zu den Ringen, welche den Jungs doch etwas Mühe bereiteten, da sie um einiges kürzer waren als bei uns in Gams. Trotzdem resultierten Noten um 9, Samuel Frommelt erhielt für seine Übung eine 9.20.  Am Sprung erturnte Emanuel Hellemann mit einem guten Sprung im K2 die ausgezeichnete Note 9.45 und Laurin Schädler im K4 erhielt 9.10 Punkte. Auch am Barren lief es den Turnern gut, Emanuel Hellemann und Flavio Schädler erhielten beide die gute Note 9.20, Samuel Frommelt eine 9.00.  Nach einem langen Wettkampf mit langen Wartezeiten zwischen den Geräten war endlich das letzte Gerät an der Reihe. Am Reck konnten wiederum alle Turner ihre Leistungen abrufen und alle kamen ohne Sturz durch den Wettkampf. Samuel Frommelt erturnte gar die hohe Note 9.50. Am Ende durften sich die Turner der Gruppe Gams 1 (Emanuel, Aron, Samuel und Laurin) über einen Sieg freuen, alle erhielten eine Medaille, eine Flasche Rimus und durften vom Gabentisch ein Geschenk auswählen. Die Gruppe Gams 2 mit Ronny Dürr und Flavio Schädler wurde mit 2 Turnern aus Schwarzenbach zusammengelegt, sie belegten am Ende den guten 4. Schlussrang.

Liechtensteiner Meisterschaften Balzers

Landesmeisterschaft in Balzers zum Abschluss der Saison

Am vergangenen Wochenende vom 14./15. September fanden in Balzers die Liechtensteiner Landesmeisterschaften statt.  An diesem Wettkampf werden die Landesmeister der jeweiligen Kategorie erkoren. Dank einer Reglementsanpassung vor zwei Jahren können neu auch Turner und Turnerinnen mit liechtensteiner Staatsangehörigkeit, die in keinem liechtensteiner Verein trainieren um den Titel „FL-Meister“ kämpfen.

Die Gamser Turnerinnen und Turner erreichten zwei Siege, drei Podestplätze, elf Auszeichnungen und drei FL-Meistertitel und zwei Vice-FL-Meistertitel.

 Unsere Turnerinnen der Kategorien 1-4 starteten motiviert und voller Vorfreude in die FL-Meisterschaften 2019. Alle konnten ihre Leistungen abrufen und erzielten ausgezeichnete Resultate. Bei jeder Kategorie war das Startgerät Sprung und danach Reck. Somit hatten die meisten Turnerinnen ihre Zittergeräte bereits vorbei und konnten den Rest der Meisterschaft beruhigt zu Ende turnen. Folgende Tui erreichten eine Auszeichnung: Im K1 Berger Leandra als 12. und Kirschbaum Jule Marie als 19., im K3 Gäste Gahler Abeni als 11. und K3 FL Brander Aline als 5., im K4 Gäste Bircher Florin als 10.

 Die K2-Turner konnten ihre Trainingsleistungen gut umsetzen. Emanuel Hellemann erturnte sich den 2. Rang vor seinen beiden Teamkollegen Ronny Dürr (3.) und Alwin Wenk (4.). Als 7. durfte auch Matteo Brander eine Auszeichnung entgegennehmen. Zudem gewann er in der FL Wertung noch die Silbermedaille.

Auch die Turner der Kategorie 4 zeigten einen ausgeglichenen Wettkampf und zwei von ihnen konnten sich in den Auszeichnungen klassieren. Samuel Fommelt (3.) gelang gar der Sprung aufs Podest. Das Getu Gams sicherte sich in der FL-Wertung im K4 zwei Podestränge: 1. Samuel Frommelt und 2. Aron Brander.

 Am Sonntagmorgen fing die Landesmeisterschaft in Balzers für die Turnerinnen der Kategorie 5 an. Teresa Lenherr, Ramona Eggenberger und Fiona Rietzler turnten einen konstanten Wettkampf und erzielten an allen Geräten zufriedenstellende Noten. Teresa wurde dank ihrer Leistung FL-Meisterin in der Kategorie 5.  In der Kategorie K5 Gäste sicherten sich Ramona (17.) und Fiona (21.) eine Auszeichnung.

Als nächstes startete Fabienne Nadig in der Kategorie 6 in den Wettkampf. Mit guten Leistungen an allen vier Geräten durfte sie sich zum Abschluss der Saison als 8. eine Medaille umhängen lassen.

Auch in der Meisterklasse Damen stellten die Gamser die Liechtensteiner Meisterin, Domenika Lenherr durfte sich über diesen Sieg freuen.

Die Gamser Turnerinnen der Damen kamen am Sonntagnachmittag an den Start. Leila und Jana Graber zeigten beide einen guten Wettkampf. Vor allem Leila konnte ihre Trainingsleistungen an allen Geräten umsetzen und durfte sich am Ende als Siegerin feiern lassen. Jana erturnte sich als 4. eine Auszeichnung. Die beiden haben sich, dank ihren guten Leistungen übers ganze Jahr für die Schweizermeisterschaften Einzel und Mannschaft qualifiziert.

Gleichzeitig zeigte Dominik Nadig sein Können. Er turnte an allen Geräten solide Übungen und er durfte schlussendlich die Goldmedaille umhängen lassen. Auch er qualifizierte sich für die Schweizermeisterschaft im Einzel und in der Mannschaft.

Kant. Getu Meisterschaften 2019

Dominik Nadig konnte seinen Kantonalmeister Titel zum zweiten Mal verteidigen

Mona Lenherr und Samuel Frommelt auf dem 4. Rang

Am vergangenen Wochenende fanden in Engelburg die Kantonalen Getu- Meisterschaften statt. Die Gamser Turnerinnen und Turner erreichten einen Sieg einen Podestplatz und fünfzehn Auszeichnungen. Für die Turnerinnen und Turner K5-7 ging der Kampf um die begehrten Plätze für die Schweizer-Meisterschaften weiter.

Die Turnerinnen und Turner der Kategorien 1-4 mussten sich im Frühjahr bei den Kreismeisterschaften für die Kantonalen-Getu-Tage qualifizieren. Es war für sie schon ein Erfolg überhaupt dabei zu sein, sind doch bei diesem Wettkampf nur noch die Besten des Kantons dabei. Sie konnten am Samstag ihr Können unter Beweis stellen. Bei den Jüngsten Turnerinnen (K1) zeigte Jule Marie Kirschbaum einen guten Wettkampf. Das erste Gerät, Reck, gelang ihr ausgezeichnet, sie zeigte eine nahezu fehlerlose Übung und wurde mit einem 9.80 belohnt!! Auch an den beiden folgenden Geräten Boden und Sprung zeigten sie gute Leistungen und am Ende durfte sie sich über eine Auszeichnung freuen. Auch bei den K2 Turnerinnen konnten sich zwei Gamserinnen gut in Szene setzen. Voll motiviert starteten die Turnerinnen am Boden, wobei ihnen ein sehr guter Start gelang. Mona Lenherr erturnte sich die hervorragende Note von 9.45. Danach wechselten die Mädchen an die Ringe, sie turnten solide. Auch am Sprung zeigten sie gute Leistungen. Am letzten Gerät, dem Reck, konnte Mona Lenherr nochmals ihr Können zeigen. Sie erhielt für eine ausgezeichnete Reckübung die Note 9.50. Insgesamt erreichte Mona Lenherr den sehr guten 4. Rang und verpasst das Podest nur um 0.05 Punkte. Dies ärgerte sie schon, trotzdem war sie glücklich und stolz als 4. eine der begehrten Auszeichnungen zu erhalten. Eine Auszeichnung durfte auch Linn Eppich entgegennehmen, sie platzierte sich auf dem 16. Rang.

Die K3 Turnerinnen hatten sich viel für die Kantonalmeisterschaft vorgenommen. Leider glückte ihnen der Wettkampf aber nicht wunschgemäss, einzig Svenja Dürr erturnte sich als 26. noch eine Auszeichnung. «Eigentlich können wir das besser», waren sich die sichtlich enttäuschten Turnerinnen einig.

Zwei Turnerinnen vom Getu Gams haben sich bei den K4 Mädchen für das Kantonale qualifiziert. Leider ist Valentina Kaufmann aber immer noch verletzt und so musste Florine Bircher als einzige Gamserin im K4er-Feld starten. Konzentriert und fokussiert startete Florine in den Wettkampf. Sie durfte gleich an ihrem Paradegerät starten, was ihr ausgezeichnet gelang. Am Ende der Übung stand auf der Tafel die Note 9.55. Der Start war somit gelungen. Als zweites Gerät folgte der Boden. Florine zeigte eine sauber geturnte Übung. Meinte danach aber: «Leider ist mir die Sprungrolle nicht ganz geglückt.» Anders sah es bei den Ringen aus. Sowohl Florine, wie auch ihre Trainerin waren mit der Übung sehr zufrieden. Neben der guten Spannung stach die Gamserin vor allem mit ihrer Schwunghöhe heraus. Am letzten Gerät, dem Sprung, zeigte Florine eine solide Leistung. Sie weiss aber, dass sie in den nächsten Trainings noch an der Steigphase arbeiten kann. An der Rangverkündigung durfte Florine (13.) eine der begehrten Auszeichnungen entgegennehmen und sich zu den besten K4 Turnerinnen des Kantons zählen.

Bei den Turnern erreichten drei Gamser eine Auszeichnung. Im K2 Turner konnte sich Emanuel Hellemann am besten in Szene setzen.  Er war vor allem mit Boden und Reck sehr zufrieden, etwas enttäuscht war er am Sprung. Am Ende durfte Emmanuel (5.) sich zusammen mit seinem Teamkollegen Alwin Wenk (9.) über die Auszeichnungen freuen. Den Turnern der Kategorie 4 gelang für einmal nicht alles wunschgemäss. Samuel Frommelt, als 4., zeigte den Besten Wettkampf, aber auch ihm gelang leider nicht alles. « Am Barren und am Sprung muss ich noch viel trainieren, um eine bessere Leistung zeigen zu können», so Samuel. A

Am Samstag um 18Uhr starteten unsere fünf K5 Turnerinnen mit ihrem Wettkampf an den Kantonalmeisterschaften in Engelburg. Teresa Lenherr und Fiona Rietzler konnten ihre Trainingsleistungen umsetzten. Mit 9er Noten an allen Geräten, waren sie nach dem Wettkampf sehr zufrieden. Beide freuten sich am Ende über ihre guten Leistungen. Stolz durften sie sich eine Auszeichnung umhängen lassen, Teresa wurde 5. und Fiona erreichte den 13. Rang. Ebenfalls eine Auszeichnung erturnte sich Ramona Eggenberger als 30.

Am frühen Sonntag ging Fabienne Nadig (K6) an den Start. Ihre erste Übung am Boden war bis auf einen Patzer solid und an ihrem Lieblingsgerät, den Schaukelringen, erturnte sie sich mit der Note 9.30 die Drittbeste Ringdarbietung ihrer Kategorie. Am Sprung, sowie dem Reck zeigt sich noch Luft nach oben für den nächsten Wettkampf. «Im Grossen und Ganzen bin ich mit der Leistung zufrieden und bin motiviert in 2 Wochen noch einmal Vollgas zu geben», teilt Fabienne mit. Sie erreichte schlussendlich den 5. Rang mit Auszeichnung.

Am Sonntagnachmittag waren dann unsere Damen und der K7 Turner Dominik Nadig an der Reihe. Die Zwillinge Leila und Jana Graber turnten beide einen tollen Wettkampf und wurden dafür auch mit guten Noten belohnt. Sie waren nach dem Wettkampf sichtlich stolz und mit ihrer Leistung zufrieden. Glücklich durften sie das Podest besteigen, Leila wurde 2. und ist somit als beste St. Galler neue Kantonalmeisterin bei den Damen und Jana platzierte sich gleich hinter ihr auf dem 3.Rang.

Zeitgleich hatte Dominik Nadig seinen Wettkampf. Der Start an den Schaukelringen verlief ein bisschen harzig, Dominik war nicht ganz zufrieden. Besser liefs am Sprung mit 9.55, und am Boden gelang ihm eine geniale Übung, welche mit der Note 9.70 belohnt wurde. Auch wenn ihm sein Konkurenz dicht auf den Fersen war, hat es Dominik schlussendlich geschafft. Er konnte seinen Titel verteidigen und gewann die Kantonalen-Meisterschaften im K7 bereits zum dritten Mal! Gleichzeitig qualifizierte er sich für den Bodenfinal, wo ihm aber die nötige Energie fehlte um nochmals zu trumpfen. «Das Ziel war klar. Nun bin ich glücklich meinen Titel verteidigt zu haben und ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Natürlich habe ich immer noch Luft nach oben. In zwei Wochen in Balzers kann ich ohne Druck an den Wettkampf gehen und nochmals richtig Spass haben.»

Appenzeller Kantonale Meisterschaften Teufen

Gute Resultate erzielten die Turnerinnen und Turner aus Gams an der Appenzeller Kantonalmeisterschaft. Dieser Wettkampf diente als Vorbereitung für den anstehenden Ernstkampf von nächster Woche, dem Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften. Die Turnerinnen und Turner von K5-7 konnten ihre Trainingsleistungen abrufen erturnten sich einige Podestplätze und Auszeichnungen.

K5 Turnerinnen

  • 12. Rang Fiona Rietzler 36.35 Pkt. Auszeichnung
  • 16. Rang Ramona Eggenberger 36.05 Pkt.
  • 45. Rang Jasmin Wismer 34.40 Pkt.

K6 Turnerinnen

  • 15. Rang Fabienne Nadig 36.15 Pkt.

K Damen

  • 1. Rang Leila Graber 36.85 Pkt.
  • 3. Rang Jana Graber 35.95 Pkt.

K7 Turner

  • 1. Rang Dominik Nadig 45.95 Pkt.

Minimeisterschaft Sevelen

Minimeisterschaft

K1 Tui

Bereits um 06:30 Uhr besammelten wir uns für den ersten grossen Wettkampf dieser Saison. Für 2 der 7 Turnerinnen war es sogar der erste Echt-Einsatz ihrer Karriere.

Dementsprechend aufgeregt und beeindruckt waren die Turnerinnen in der Turnhalle Gadretsch um 08:00 Uhr zum Wettkampfbeginn! 118 Teilnehmerinnen alleine im K1 A (2011 und jünger), 128 Turnerinnen im K1 B (2010 und älter) mussten in 2 Abteilungen auf 3 Anlagen durchgepaukt werden. Unserem Team gelangen teilweise recht gute Übungen, aber jede hatte auch kleine Patzer in den Übungen. Darauf können wir aufbauen, haben aber noch viel Arbeit vor uns. Darum freuen wir uns ausserordentlich über die zwei erreichten Auszeichnungen (*)

K2 + 3 Tui

Gespannt was es nun dieses Jahr für ein  Kuscheltier gibt, starten die K2 Turnerinnen am Samstagmorgen und die K3 Turnerinnen am Sonntagmorgen an der Mini Meisterschaft in Sevelen.

Die Resultate zeigen, dass sich die harte Arbeit in den Trainings gelohnt hat und die meisten der Turnerinnen Ihre Leistungen abrufen konnten. Natürlich gab es auch hi und da Patzer und Unsicherheiten, diese sehen sie mehr oder weniger  gelassen und werden dies für den nächsten Wettkampf zu Herzen nehmen. Mit grosser Freude erreichten wir  5 Auszeichnungen* der K2er  und für die K3er gab es mit grossem Stolz  den 3. Podestplatz  (Tanner Marion),  zusätzlich konnten  4 Auszeichnungen* erturnt werden. Herzliche Gratulationen unseren Turnerinnen

K4 Tui

Gegen 17:00 Uhr ging es auch los für die höchste Kategorie an der Minimeisterschaft. Sollten unsere Turnerinnen auch um den Titel des Minimeisters mitreden können? Diesen Titel darf nämlich die Turnerin mit der höchsten Gesamtzahl im K4 für sich beanspruchen.

Unseren 4 Mädchen stand ein Mitbewerberfeld von 144 Konkurrentinnen gegenüber – 55 im K4 A (2007 und jünger), 90 im K4 B (2006 und älter). Am Startgerät Sprung konnte nur Valentina Kaufmann wirklich überzeugen, die anderen waren noch nicht im Wettkampf angekommen. Reck und Schaukelring liefen nicht wunschgemäss.  Die  Erwartungen erreichte das Team nur am Boden. Umso beachtlicher, dass schlussendlich Valentina bei den jüngeren K4 Turnerinnen aufs Podest steigen konnte und Florine den beachtlichen Rang 8 erturnen konnte. Mit einem Podest Platz und 2 Auszeichnungen (*) fand der Wettkampf ein versöhnliches Ende. Was wäre wohl möglich gewesen, wenn Lina nicht mit Rückenproblemen zu kämpfen gehabt hätte und Florine und Valentina die optimale  Leistung zeigen -  beim nächsten Wettkampf machen wir’s noch besser!

K2-Tu:

Im K2 waren 5 Turner aus Gams am Start. Insgesamt turnten in dieser Abteilung 61 Turner.

Emanuel Hellemann zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf an allen 5 Geräten und wurde ausgezeichneter 3. in der Gesamtwertung. Alwin Wenk gelang am Barren eine sehr gute Übung, er erhielt dafür die ausgezeichnete Note 9.55. Leider stürzte er am Reck beim Abgang und auch der Ausgang seiner Schaukelringübung gelang nicht wunschgemäss. Am Ende resultierte trotzdem der gute 5. Schlussrang. Auch Ronny Dürr stürzte leider beim Abgang am Reck, dank den guten Übungen an den anderen Geräten durfte er sich am Ende über den 8. Schlussrang freuen. Flavio Schädler unterlief am Boden ein gröberer Fehler, trotzdem erturnte er sich mühelos eine Auszeichnung und belegte den 12. Schlussrang. Matteo Brander gelang die Reckübung wunschgemäss und er erhielt für seine Übung die hohe Note 9.35. Leider lief es an den zwei letzten GerÄten nicht wie gewünscht, am Ende konnte auch er eine Auszeichnung entgegennehmen und wurde 16.

K4-Tu:

30 K4-Turner waren an der 23. Minimeisterschaft in Sevelen am Start.

Laurin Schädler zeigt einen ausgeglichenen Wettkampf, besonders die Schaukelringübung gelang ihm sehr gut (9.30) und er erturnte sich den hervorragenden 3. Schlussrang. Lediglich 2 Zehntel hinter ihm klassierte sich Johann Wenk auf dem 4. Rang. Seine sauber geturnte Reckübung wurde mit der hohen Note 9.60 belohnt. Leider patzte er am Boden und verschenkte so einen Podestplatz. Aron Brander zeigte an seinem Startgerät Sprung die gute Note 9.30, am Boden patzte er und belegte am Ende den 6. Schlussrang. Samuel Frommelt verpasste trotz ausgeglichenem Wettkampf ohne grobe Fehler die Auszeichnungen nur knapp und klassierte sich auf dem 7. Rang.

 

Gamser Triumph im Engadin

Am Samstag 13.04 fand der Engadiner Gerätematch in Zuoz statt, woran 10 Turnerinnen und Turner des Getu Gams teilnahmen. Gleich 5 Siege, zwei weitere Podestplätze und eine Auszeichnung wurden mit starken Leistungen erturnt.

Zu Beginn starteten die 3 Turnerinnen der Kategorie 5 ihren Wettkampf. Teresa Lenherr zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf mit der starken Note 9.45 am Reck, welche ihr schliesslich den Sieg an der Rangverkündigung einbrachte. Auch ihre Teamkollegin Ramona Eggenberger erturnte sich einen Podestplatz, Rang 3.

Als nächstes waren die Turnerinnen und Turner K4 an der Reihe. Valentina Kaufmann gelang einen ausgezeichneten Wettkampf mit Noten über 9.50 an drei Geräten. Trotz eines Übungsfehlers an den Schaukelringen wurde sie stolze Erste. Eine weitere Auszeichnung holte sich Lorena Rizzi mit dem 6. Rang.
Bei den Jungs überragte Samuel Frommelt und platzierte sich mit 1.5 Punkten Vorsprung auf dem 1. Rang. Sein Teamkollege Aaron Brander durfte neben ihm auf dem Podium als Dritter platznehmen.

Zeitgleich turnte das Geschwisterpaar Dominik (K7) und Fabienne (K6) Nadig. Beide zeigten einen soliden Wettkampf und turnten voller Leidenschaft. Am Ende durften sie sich beide in ihrer jeweiligen Kategorie die goldene Medaille umhängen lassen.

Bilder:https://www.stvgams.ch/geraeteturnen/impressionen/mid/722/album/geraetematch-zuoz-engadin

Rangliste: https://www.stvgams.ch/Portals/0/adam/Content/yNYOLnHQ6kKQQvFfA1Zdew/Link/19_Rangliste%2016.Engadiner%20Gr%C3%A4tematch%202019.pdf

Rangliste

mehr 

Staader Cup 2019

Nach der Winterpause sind die Turnerinnen motiviert und voller Elan in die neue Saison gestartet.

Ein herrlich sonniger Tag begrüsste die Turnerinnen in Staad.  So konnten wir das einturnen nach draussen verlegen. Als erstes konnten 8 Turnerinnen der Kategorie 3 ihr Können zeigen. Dabei erturnten sie sich 3 Auszeichnung. Svenja Dürr konnte sich sogar in die Top-Ten turnen (9*). Marion Tanner sicherte sich mit dem 16. Rang in der Kategorie 3 eine weiter Auszeichnung sowie Abeni Gahler (21*). Ebenfalls erturnte sich die Turnerin des K4, Valentina Kaufmann als 10. eine Auszeichnung.

Der Wettkampf in Staad diente den Turnerinnen als Standortbestimmung. Mit diesen Ergebnissen können wir weiter an den einzelnen Elementen schleifen, damit wir weitere viele Auszeichnungen erturnen können.

Unsere K5 Turnerinnen waren am 21. Staader-Cup nach dem Mittag am Start.

Der erste Wettkampf nach der Winterpause ist immer besonders interessant, da es sehr spannend ist zu sehen, was alle über die Wintermonate gelernt haben.

Fiona Rietzler turnte ihren Wettkampf sehr sauber und ohne grosse Fehler. Sie platzierte sich auf dem sehr guten 9. Platz mit Auszeichnung.

Besonders gut turnte sie am Reck mit 9.25 und am Boden mit 9.10.

Ebenfalls eine Auszeichnung erturnte sich Elian Wenk als 17. und Ramona Eggenberger als 19.

Elian bekam für ihre gute Reckübung eine 9.15 und am Boden eine 9.10. Ramona turnte sehr gut am Boden und bekam die tolle Note 9.40!

Auch Jasmin turnte eine gute Bodenübung und bekam die Note 9.05. Sie schaffte es leider nicht in die Auszeichnungsränge.

Mit etwas Verspätung starteten die K 6 Turnerinnen Fabienne Nadig und Domenica Lenherr ihren ersten Wettkampf der neuen Saison. Domenica hatte ein wenig Startschwierigkeiten am Gerät Reck, konnte sich aber im Verlauf des Wettkampfes steigern. Sie muss sich in der neuen Kategorie noch etwas zurechtfinden, doch ist die motiviert/ zuversichtlich bald Fortschritte zu erzielen.

Fabienne zeigte einen soliden, ausgeglichenen Auftritt. Mit ihrer Bodenübung ist sie nicht zufrieden, dafür konnte sie am Sprung eine optimale Leistung abrufen. Trotz Luft nach oben, erturnte sie sich den tollen 5. Rang mit Auszeichnung.

Bei den Damen erturnte sich Leila Graber den ersten Podestplatz und dies in der neuen Kategorie. Nicht ganz zufrieden war sie mit dem Sprung, umso mehr die tolle Reckdarbietung die ihr die Note 9.20 Pkt. einbrachte. « Da geht und muss noch etwas kommen», so ihre Aussage nach dem Wettkampf.

Wir freuen uns auf eine spannende Wettkampfsaison.

Schollencup Kriessern

Der Wettkampf in Kriessern ist jeweils der erste externe Wettkampf in der Saison. Speziell für die Kinder ist, dass die Rangierung vereinsweise erfolgt und jeder eine schöne Medaille erhält.

In der zweiten Runde des Gesamtwettkampfes starteten motiviert und konzentriert die Mädchen von den Kategorien K1 und K2 aus Gams. Einige von den K1-Turnerinnen  waren besonders nervös, war es doch ihr erster externer Wettkampf. Das fleissige Üben hat sich aber gelohnt und es wurden viele tolle Bewertungen erzielt. Auffallend waren die konstant guten Leistungen am Reck, wo mehrheitlich eine Note über 9.00 Punkten erreicht wurde. Gewonnen hat Jule Marie  Kirschbaum mit einer tollen Gesamtpunktzahl von 27.65 Punkten, dicht gefolgt von Malin Billet mit 27.60 Punkten. Den dritten Platz teilten sich Vivienne Tanner und Leandra Berger mit jeweils 26.70 Punkten. 

Die Kategorie der Turnerinnen K2 startete mit 6 Turnerinnen aus Gams. Für Alina Baumgartner, Lana Schulz, Lenja Eggenberger und Marina Kramer war dies der erste Wettkampf in dieser Kategorie. Mira Bernold und Mona Lenherr waren die erfahrenen Turnerinnen in dieser Gruppe. Gestartet wurde mit dem Sprung. Alina Baumgartner gelang ein guter Start in den Wettkampf. Die anderen Neulinge hatten etwas mehr Mühe ein sehr gutes Ergebnis zu zeigen. Mona Lenherr startete mit einer sehr guten Note von 9.25 Punkten.

Danach folgte das Reck. Bei diesem Gerät zeigten alle Turnerinnen eine tolle Leistung und erhielten Noten zwischen 8.75 und 9.25 Punkten.

Beim Boden war es für die neuen Turnerinnen schwieriger eine hohe Note zu erreichen. Auch hier zeigt Mona Lenherr mit einer Note von 9.10 Punkten eine sehr schöne Übung.

Das letzte Gerät waren die Ringe. Hier zeigt sich die Erfahrung von Mona Lenherr und Mira Bernold erneut. Mit 9.15 und 9.00 Punkten gelang den Zweien eine gute Note. Auch bei den Ringen ist es für die neuen Mädchen in dieser Kategorie  schwierig, sich auf die Situation der tiefer hängenden Ringe einzustellen und entsprechend konnte keine Note über 8.50 Punkte erreicht werden.

 

Innerhalb der Kategorie K2 Mädchen Gams hat Mona Lenherr vor Mira Bernold gewonnen, auf dem 3. Platz platzierte sich Alina Baumgartner.

 

Allen Mädchen hat es gut gefallen und sie freuen sich auf weitere spannende Wettkämpfe. 

Cupsieg in Gams an Mona Lenherr und Dominik Nadig

Mona (K2) und Dominik (K7) dominierten den Internen Cup 2019 in der Vorrunde und auch im Finaldurchgang liessen die Zwei den anderen Turnerinnen und Turnen keine Chance. Mona Lenherr erturnte im Final am Boden 9.300 Pkt. und Dominik am Reck eine 9.360. Auf dem 2. Rang folgten Marion Tanner (K3) und Fiona Rietzler (K5). Den Bronceplatz erkämpften sich Teresa Lenherr (K5) zusammen mit Valentina Kaufmann (K4). Herzliche Gratulation!

Dominik Nadig mit Bronce

Riesige Entäuschung

Dominik Nadig war top motiviert und gut vorbereitet um an den Schweizermeisterschaften einen guten Wettkampf zu zeigen. Leider verletzte er sich am Freitagnachmittag am Finger und musste am Samstag im Einzel fortfait geben. Seine Enttäuschung war riesengross!

Am Sonntag, 11.11.2018, ging es mit dem Mannschaftswettkampf weiter. Dominik entschloss sich mit der Mannschaft zu turnen, obwohl er grosse Schmerzen hatte und folgedessen nicht seine gewohnte Leistung abrufen konnte.

St. Gallen 2 mit Dominik, Josef Kraaz, Florian Müller (beide STV Benken), Fabio Heule (TV Widnau) und Pascal Landolt (TV St. Peterzell) holten sich sensationell die Bronzemedaille in der Kategorie B.

Anna Grässli an der SM Einzel

Am 17. November fanden die Schweizermeisterschaften der Turnerinnen K5, K7 und Damen statt.

Anna konnte sich als einzige Gamser Turnerin für die SM qualifizieren und sie freute sich auf den Wettkampf.

 Kurz vor 12Uhr war der Einmarsch der ersten Abteilung Kategorie Damen in der Stadthalle. Anna hatte als erstes Gerät den Sprung. Sie zeigte einen Salto gebückt und einen Hechtsalto gebückt und bekam die Note 8.75, womit wir sehr zufrieden waren.

Weiter ging es mit dem Reck. Anna gelang die Reckübung nicht ganz wie gewünscht und sie bekam dafür die Note 8.45. Beim Boden turnte Anna sauber, aber nach dem Doppelflickflack hatte sie zu viel Schwung und konnte nicht ganz stehen bleiben. So bekam sie die Note 8.65 für ihre Bodenübung.

Beim Abschlussgerät, den Schaukelringen, konnte Anna ihre Trainingsleistung sehr gut abrufen und dass obwohl am Ringgerüst geturnt wurde.

So kam als letzte Note noch einmal eine 8.75 dazu.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 34.60 belegte Anna den 53. Platz am Rangverlesen.

Anna und ich haben die Schweizermeisterschaften in Dietikon sehr genossen. Es war eine sehr gute Stimmung auf und neben dem Wettkampfplatz.

Beim anschliessenden, traditionellen Damenapero wurde auf die diesjährige Schweizermeisterschaft angestossen. Es wurde viel gelacht und diskutiert über das Turnen und die Welt.

Es war eine sehr schöne Schweizermeisterschaft und wir hoffen wir sind nächstes Jahr wieder mit von der Partie, wenn es heisst: "...und das sind die Damenturnerinnen der Schweizermeisterschaften 2019!"

SM Mannschaft Turnerinnen

Schweizermeisterschaften im Geräteturnen Damen

Voller Stolz können wir berichten, dass 2 Turnerinnen des Getu Gams die Teilnahme an den Schweizermeisterschaften gemeistert haben. Wir gratulieren Anna Grässli und Katja Lummer von Herzen zu ihrem 9. Rang mit der Mannschaft St.Gallen.

 

Katja und Anna haben beide die Qualifikation für die Mannschaftsschweizermeisterschaft geschafft. Dieses Wochenende war es soweit. Am Samstagabend um 18Uhr starteten sie ihren Wettkampf. Beim Einmarsch zeigte jedes Team eine kurze Chereographie und unser SG-Damenteam, bei dem neben Katja und Anna noch drei Uzwilerinnen dabei waren, liessen die Glitzerfetzli fliegen. Das Publikum war begeistert von dieser orginellen Einlage! Beim Einturnen am Reck gelang Katja und Anna nicht alles so wie erwünscht. Anna turnt ihre Übung sauber durch aber bei der Landung musste sie einen Sturz hinnehmen. Somit stieg Anna mit einer Note von 8.35 in den Wettkampf ein. Katja konnte ihre Reckübung gut Abrufen und bekam eine 9.00.Am Boden konnten beide ihre Trainingsleistungen abrufen. Anna bekam dafür eine 8.90 und Katja ein 8.75.

Weiter ging der Wettkampf für das SG-Team mit den Schaukelringen. Das turnen am Ringgerüst gelang allen gut. Anna 8.60 und Katja 8.50 haben auch hier ihre Trainingsleistung abrufen können.

Am Sprung bekam Anna für ihren Salto gebückt ein 8.7 und Katja ein 8.15 für ihren Salto gehockt.

Abgesehen vom Sturz sind Katja und Anna zufrieden mit ihrem Wettkampf und sie haben die tolle Stimmung in der Halle und am Wettkampf sehr genossen.

Wärend die Turnerinnen der letzten Abteilung ihr Nachtessen bekamen, wurde die Halle für das Rangverlesen vorbereitet. Wärend dessen gab es noch eine zackige Rock'n Roll-Vorführung.

Um 20:45Uhr begann dann das Rangverlesen mit dem Einmarsch der Kantone. 

Zuerst war das Rangverlesen der K5 Turnerinnen. Die St-Galler Turnerinnen konnten überzeugen und holten sich den Sieg! Super Leistung!

Bei den Damen holte sich Aargau vor Bern und Graubünden den Sieg. Unsere SG-Damen platzierten sich auf dem 9. Rang. 

Kantonale Gruppenmeisterschaft Widnau

Der letzte Wettkampf der Saison ist für die Turnerinnen immer etwas Spezielles, da es ein Gruppenwettkampf ist und man daher als Team an den Start geht. Für einmal war das Miteinander ein wichtiger Faktor. Gegenseitig motivieren, einander trösten und auch sich zusammen freuen und jubeln gehören ganz speziell zu diesem Wettkampf.

Die K1 Turnerinnen zeigten solide Leistungen und die Gruppe mit Laila Dirks, Alina Baumgartner, Melina Berger und Marina Kramer platzierte sich auf dem guten 7. Platz, die jüngere Gruppe mit Vivienne Tanner, Lana Schulz, Jule Kirschbaum und Lenja Eggenberger auf dem 14. Die zwei K2 er Gruppen konnten nicht ganz an ihre Leistungen der bisherigen Wettkämpfe anknüpfen, trotzdem klassierten sich die Gruppe mit Aline Brander, Abeni Gahler, Mona Lenherr und Laura von Känel auf dem starken 6. Rang.

Bei den Knaben konnten die Gruppen aus Turnern des K2-K4 zusammengestellt werden. In der Gruppe Gams 7 starteten Aron Brander (K3), Samuel Frommelt(K3), Laurin Schädler (K3) und Nicolas Bircher (K4). Die Gruppe Gams 8 bestand aus Emanuel Hellemann (K2) und den drei Wenk-Brüdern Alwin (K2), Johann (K3) und Samuel (K4). Alle Turner zeigten sauber geturnte Übungen mit viel Körperspannung. Vor allem am Reck und am Barren brillierten sie mit einer tollen Mannschaftsleistung und turnten ihre Übungen mit viel Sicherheit. Diese Sicherheit an den Geräten führte am Schluss zum Erfolg beider Teams. Gams 7 verpasste knapp den Sieg und wurde Vize-St.Galler Meister. Gams 8 durfte sich über den 4. Platz freuen. 

Die K3er und K4er Mädchen starteten in der gleichen Kategorie und die Gamser gingen somit mit 2 Gruppen an den Start. Bei der Anmeldung stand fest, Startgerät war Sprung. Genau an diesem Gerät war man letztes Wochenende enttäuscht und mit den Leistungen nicht zufrieden. Es zeigte sich aber schnell, dass die 2 intensiven Sprungtrainings der vergangenen Woche Früchte trugen. Alle Turnerinnen konnten endlich ihre Trainingsleistungen abrufen und tolle Noten erturnen. Valentina Kaufmann erreichte mit 9.65 sogar die Tageshöchstnote. Der Start war gelungen und die Euphorie konnte mit ans Reck genommen werden. Auch bei diesem Gerät brillierten unsere Mädchen. 6 Turnerinnen erturnten sich eine Note über 9. Wow! Beim nächsten Gerät, dem Boden, lief es nicht mehr ganz so rund. Kleine Fehler schlichen sich ein. Ausgerechnet am Paradegerät der Gamserinnen! Nach den enttäuschenden Noten am Boden war die mentale Stärke gefragt. Gleich als erste durfte Florine Bircher an die Ringe und erturnte sich die 3. höchste Note des Tages, eine 9.30. Das gab nochmals Aufschwung für alle Gamserinnen und sie turnten ihre Übungen konzentriert und sauber. Für die Gruppe mit Svenja, Valentina, Marion und Florine reichte es in der Gesamtwertung zum 8. Rang und die Gruppe von Melina, Lorena und Alissia erreichte Rang 17.

Liechtensteiner Landesmeisterschaften

Landesmeisterschaft in Balzers zum Abschluss der Saison

Am vergangenen Wochenende vom 15./16. September fanden in Balzers die Liechtensteiner Landesmeisterschaften statt. Getu. Die Gamser Turnerinnen und Turner erreichten vier Podestplatz und fünfzehn Auszeichnungen.

 Früh morgens trafen sich die 8 K2-Turnerinnen um nach Balzers an die FL-Landesmeisterschaft zu fahren. Am Boden erturnten die Mädchen hohe Noten und konnten somit gut in ihren Wettkampf starten. Besonders überzeugen konnten Gahler Abeni (9.35), Brander Aline (9.30), von Känel Laura (9.25), Vögel Melina (9.15) und Lenherr Mona (9.00). Am 2. Gerät gelang allen eine solide Ringübung. Wieder gelangen Laura und Aline Noten über 9.00. Dass der Sprung bei den meisten Turnerinnen nicht zu den Paradedisziplinen gehört, zeigte sich in den tieferen Noten. Laura konnte die Kampfrichter dennoch überzeugen und erreichte so die Note 9.10. Aline Brander gelang am Reck eine saubere Übung und erreichte so die Note 9.25. Am Ende strahlten drei von ihnen über eine erturnte Medaille: dies waren Aline Brander (9.), Laura von Känel (12.) und Abeni Gahler (23.)

Als nächstes waren die Gamser K1 Turnerinnen an der Reihe. Sie zeigten super Reckübungen. Mehr als die Hälfte von ihnen erturnte die Note 9.00 oder höher. Leila Dirks überzeugte mit ihrer Bestnote 9.35. Auch am Boden zeigten die Mädchen eine solide Leistung, beste Gamserin war hier Lana Schulz mit 9.15. Auch beim Sprung wurde mit viel Eifer gute Leistungen erturnt. Wieder war Leila Dirks mit 9.30 die Beste der Gamserinnen, dicht gefolgt von Kramer Marina (9.25). Am Ende reichte es zwei Gamserinnen, Laila Dirks (20.) und Marina Kramer (32.) im hochdotierten Teilnehmerfeld zu einer der begehrten Auszeichnung.

 Am Nachmittag oder frühen Abend galt es dann für die Turner der Kategorie 1 bis 4 und die K3 und K4 Turnerinnen ernst. Im K1 war kein Gamser Turner am Start, da Ronny Dürr verletzungsbedingt nicht turnen konnte.

Leider verlief der Wettkampf für alle K2-Turner nicht wunschgemäss. Lediglich Emanuel Hellemann konnte an allen Geräten solide Leistungen zeigen und erturnte sich den guten 4. Rang. Er verpasste das Podest um nur 0.05Pkt.

Die Turner der Kategorie 3 zeigten einen ausgeglichenen Wettkampf und konnten sich alle in den Auszeichnungen klassieren. Samuel Fommelt (2.) und Johann Wenk (3.) gelang gar der Sprung aufs Podest. Dank einer Reglementsanpassung können neu auch Turner mit liechtensteiner Staatsangehörigkeit die in keinem liechtensteiner Verein trainieren um den Titel „FL-Meister“ kämpfen. Das Getu Gams sicherte sich dabei im K3 alle 3 Podestränge: 1. Samuel Frommelt, 2. Aron Brander und 3. Laurin Schädler.

Im K4 erturnte sich Samuel Wenk den ausgezeichneten 3. Rang. Er konnte die vergleichsweise tiefen Noten an den Ringen und am Sprung mit soliden Leistungen am Barren und am Reck ausgleichen und konnte sich am Ende über die Broncemedaille freuen.

 Unsere K3 Turnerinnen starteten motiviert in die FL-Meisterschaften. Jedoch konnten unsere Mädels das Trainierte nicht wie gewohnt abrufen. Dennoch durfte sich Valentina Kaufmann im 8. Rang mit einer Gesamtpunktzahl von 36.55.über eine Auszeichnung freuen.

Bei den K4 Turnerinnen war schon beim Startgerät Sprung der Wurm drin, was zur Folge hatte, dass die Turnerinnen mental nicht mehr 100% dabei waren. Trotz allem erturnte Florin Bircher im 17. Rang mit 36.10 Punkten eine Auszeichnung.

 Am Sonntagmorgen fing die Landesmeisterschaft in Balzers für die Turnerinnen der Kategorie 5 an. Teresa Lenherr turnte einen konstanten Wettkampf und erzielte gute Noten. Mit einer Gesamtpunktzahl von 36.75 erturnte sie sich als 13. eine Auszeichnung (von 101). Eine Medaille umhängen lassen durfte sich auch ihre Schwester Domenica als 33-igste. Zwei Plätze dahinter rangierte sich Fiona Rietzler ebenfalls mit einer Auszeichnung. Alle Gamserinnen zeigten speziell am Boden eine solide Leistung, hervorzuheben ist dabei Eliane Wenk mit der tollen Note 9.40.

Als nächstes startete Fabienne Nadig in der Kategorie 6 in den Wettkampf. Das Reck gelang ihr nicht optimal, sie konnte sich jedoch wieder fangen und turnte einen konstanten Durchgang. Zum Abschluss der Saison durfte sie sich als 10. eine Medaille umhängen lassen.

Die Gamser Turnerinnen der Kategorie 7 und Damen kamen am Sonntagnachmittag an den Start. Dabei konnte Anna Grässli ihre Trainingsleistungen im Wettkampf abrufen und erreichte den 4. Rang und damit auch die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften im Einzel und in der Mannschaft. Ebenfalls für die Mannschaft qualifizierte sich ihre Teamkollegin Katja Lummer.

Gleichzeitig zeigte Dominik Nadig sein Können. Am Boden turnte der K7-Turner eine geniale Übung und krönte diese mit der Note 9.60. Die gleiche Note wurde auch am Reck angezeigt. Am Barren erturnte sich Dominik die Note 9.40. Schlussendlich reichte es ihm für den ausgezeichneten 2. Rang. Somit qualifizierte er sich für die Schweizermeisterschaft im Einzel und in der Mannschaft.

Kantonale Meisterschaften SG GETU Engelburg

Dominik Nadig konnte seinen Kantonalmeister Titel verteidigen

Ronny Dürr hervorragender 2. Rang

Am vergangenen Wochenende vom 1./2. September fanden in Engelburg die Kantonalen Getu- Meisterschaften statt. Die Gamser Turnerinnen und Turner erreichten einen Sieg einen Podestplatz und fünfzehn Auszeichnungen. Für die Turnerinnen und Turner K5-7 ging der Kampf um die begehrten Plätze für die Schweizer-Meisterschaften weiter.

Die Turnerinnen und Turner der Kategorien 1-4 mussten sich im Frühjahr bei den Kreismeisterschaften für die Kantonalen-Getu-Tage qualifizieren. Es war für sie schon ein Erfolg überhaupt dabei zu sein, sind doch bei diesem Wettkampf nur noch die Besten des Kantons dabei. Sie konnten am Samstag ihr Können unter Beweis stellen. Bei den Jüngsten Turnerinnen (K1) zeigten Marina Kramer und Melina Berger einen guten Wettkampf. Sie erturnte sich beide eine Auszeichnung. Auch bei den K2 Turnerinnen konnten sich die Gamserinnen gut in Szene setzen. Gahler Abeni erturnte sich an den Ringen gar die Höchstnote (9.55Pkt.) aller K2 Turnerinnen. Glücklich und stolz kamen Gahler Abeni (6.), Brander Aline (13.), von Känel Laura (21.) und Mona Lenherr (32.) mit einer Auszeichnung zurück. Am Samstagmittag zeigte die Turnerin Florine Bircher im K4 ihr Können. Es wurde auf hohem Niveau geturnt. Auch Florine konnte mit der Spitze mithalten und wusste das einiges möglich war. Mit einem soliden Start am Sprung startete sie den Wettkampf. Völlig unerwartet stürzte sie an ihrem Paradegerät dem Reck. Der Traum vom Podest musste sie begraben, doch dank Top-Noten am Boden und an den Ringen konnte sie am Schluss doch noch eine der begehrten Auszeichnungen entgegennehmen.

Pünktlich um 13.58 Uhr marschierten die vier Turnerinnen K3 auf den Wettkampfplatz. Sie hatten sich vorgenommen, das Programm konzentriert und zielgerichtet zu absolvieren. Und sie wollten die Atmosphäre des Kantonalen-Finals, an dem nur noch das beste Drittel der Turnerinnen vertreten ist, bis zum Schluss auskosten. Sie starteten am Boden und erturnten Noten im Rahmen ihrer Möglichkeiten zwischen 8.70 und 9.20. Der Wettkampf war soweit gelungen. Dann an den Schaukelringen musste Valentina Kaufmann, die Siegerin der FJM, einen herben Dämpfer einstecken: mit lediglich 8.55 Punkten an den Schaukelringen wurde sie hart bewertet und ihre Ambitionen auf einen Podestplatz lösten sich auf. Sie war sichtlich enttäuscht, konnte sich aber nach etwas Trost und Aufmunterung rasch wieder fassen. Dafür konnten Marion Tanner mit 9.20 Punkten und Melina Zäch mit 9.25 überzeugen. Bahnte sich da etwa eine Änderung der Hierarchie in dieser Gruppe an? Am Sprung war die Gruppe dann mit Noten zwischen 8.70 und 9.10 wieder im Rahmen der Erwartungen unterwegs und es ging ans letzte Gerät: 9.00, 9.10, 9.30 und sogar 9.60 erreichten die Turnerinnen und sie hofften damit auf einige Auszeichnungen, denn das Notenblatt sah vielversprechend aus. Leider reichte es aber nur Kaufmann Valentina (16.) im Teilnehmerfeld von 81 Turnerinnen für eine Auszeichnung. Die letzte Auszeichnung wäre mit 36.10 erreichbar gewesen, dies verpasste Marion Tanner leider um nur 0.1 Punkte.

Zur gleichen Zeit starteten die sechs motivierten K5 Turnerinnen vom Getu Gams in ihren Wettkampf. Den beiden Schwestern Teresa und Domenica Lenherr gelang ein ausgeglichener Wettkampf und sie holten sich beide verdient eine Auszeichnung. Alle K5 Turnerinnen müssen sich auf nächstes Jahr nochmals stark verbessern, wenn sie in der Rangliste weiter nach vorne wollen oder sie die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften schaffen möchten.

Bei den jüngsten Turnern erreichte ein Gamser einen Podestplatz. Im K1 zeigte Dürr Ronny an allen Geräten gute Übungen und durfte sich am Schluss als 2. feiern lassen. Ebenfalls eine Auszeichnung erhielt der K2 Turner Emanuel Hellemann als 7.

Um 19.00 Uhr starteten die K3 + 4 Jungs den Wettkampf. Die Stimmung nach dem ersten Gerät, den Ringen, war sehr gut, da alle eine starke Übung zeigten. Aron Brander erhielt sogar eine 9.30 und Samuel Frommelt eine 9.20 für ihre Übungen. Danach folgte der Sprung. Laurin Schädler konnte hier zeigen, dass eine gute Steigphase wichtig für eine gute Note ist.  Die anderen konnten ihre Trainingsleistungen leider nicht ganz abrufen und mussten sich mit tieferen Noten zufriedengeben. Am Reck konnten Nicolas Bircher (9.50) und die beiden Wenk-Brüder Johann (9.40) und Samuel (9.60) brillieren. Auch am Barren zeigten diese 3 Jungs, dass sich das Training gelohnt hat. Eine Auszeichnung erhielten am Schluss Johann Wenk, Aron Brander und Samuel Wenk.

Zeitgleich ging Fabienne Nadig (K6) an den Start. Doch dieser gelang ihr nicht wie gewünscht. «Ich fühlte mich nicht wohl, die Reckanlange machte mich unsicher», teilte Nadig ihrem Betreuer mit. So konnte sie leider nicht an der Leistung des letzten Wettkampfes (9.40) anknüpfen. Sie gab jedoch nicht auf und erturnte sich an ihrem Lieblingsgerät, den Schaukelringen, die Note 9.35. Auch an den anderen beiden Geräten turnte sie solid und kämpfte um jeden Stand. Am Ende reichte es ihr für den 10. Rang und sie durfte sich eine Medaille umhängen lassen. Für die Turner/innen ab Kategorie 5 war der Wettkampf gleichzeitig eine Qualifikation für die Schweizermeisterschaften (SM). «Die neuen Auflagen für die Qualifikation bedeuten, dass sich noch weniger Turnerinnen qualifizieren können. Im Vergleich zum letzten Jahr stellte ich meine Übungen um, sodass der Schwierigkeitsgrad höher ist. Ich konnte mich in dieser Saison stetig steigern, was mein primäres Ziel war!», so die SM-Teilnehmerin vom letzten Jahr.

Am Sonntag stand der Wettkampf für Dominik Nadig an. Mit einem Durchschnitt von 9.45 turnte er in der Höchstkategorie der Konkurrenz davon. An jedem Gerät turnte er solide und lässt es dabei so einfach aussehen. An den Ringen erzielte er die Note 9.50, und am Boden gelang ihm eine geniale Übung, welche mit der Note 9.70 belohnt wurde. Auch wenn ihm sein Sport-Kamerad Pascal Landolt (TV St.Peterszell) dicht auf den Fersen war, hat es Dominik schlussendlich geschafft. Er konnte seinen Titel verteidigen und gewann die Kantonalen-Meisterschaften! Gleichzeitig qualifizierte er sich für den Sprung- und Bodenfinal. Beim letzteren durfte er erneut auf die oberste Stufe des Podestes steigen. Ausserdem erturnte er sich im Sprungfinal die Silbermedaille. «Das Ziel war klar. Nun bin ich glücklich meinen Titel verteidigt zu haben und ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Natürlich habe ich immer noch Luft nach oben. In zwei Wochen in Balzers kann ich ohne Druck an den Wettkampf gehen und nochmals richtig Spass haben.»

Appenzeller Kantonalmeisterschaft in Teufen

Am Sonntag, 27.08, fand die Appenzeller Kantonalmeisterschaft in Teufen statt. Der STV Gams sicherte sich 2 Podestplätze und weiter 4 Auszeichnungen.

 

Die Turnerinnen der Kategorie 5 starteten als erstes in den Wettkampf. Fiona Rietzler zeigte einen konstanten Wettkampf und krönte ihre solide Leistung mit einer Auszeichnung (15.Rang).  Auch Ramona Eggenberger und Teresa Lenherr erturnten sich einen Medaillenplatz.

Als nächstes turnte Dominik Nadig in der Kategorie 7. Mit seiner Leistung war er trotz Höchstnoten wie 9.55 am Reck und 9.50 am Sprung, sowie dem klaren Sieg, nicht ganz zufrieden. «Ich will mich nächste Woche am Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaft klar verbessern, dies durch 3 gute Trainingseinheiten. So kann ich hoffentlich meine Bestleistung abrufen», so Nadig.

Als letztes gingen Fabienne Nadig (K6) und Katja Lummer (KD) an den Start. Letztere erturnte sich den 3.Platz in ihrer Kategorie. «Es war ein guter Test nach der Sommerpause, nun sind wir bereit für die 2. Hälfte der Saison», so Lummer.

Fabienne Nadig zeigte zu Beginn eine super Reckübung (9.40), konnte aber am Boden nicht an ihre Trainingsleistung anknüpfen. Auch sie durfte sich an der Rangverkündigung eine Medaille um den Hals hängen lassen. (9.Rang) Nadig: «Am Boden ist sicher noch Luft nach oben, auch an den anderen Geräten will ich am nächsten Wettkampf mein Potenzial noch besser ausschöpfen.»

Engadiner Gerätematch 2018

Tolle Erfolge für Getu Gams im Engadin

Am vergangenen Samstag 14. April fand in Zuoz der Gerätematch statt. Die Gamser Turnerinnen und Turner erturnten sich drei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen und eine Auszeichnung.

Als erstes starteten die fünf K5 Turnerinnen. Sie wollten sich gegenüber dem letzten Wettkampf steigern, dies gelang den meisten. Teresa Lenherr zeigte einen guten Wettkampf, vor allem an den Ringen und am Sprung war sie mit ihrer Leistung sehr zufrieden, erturnte sie sich doch die höchste Note aller K5 Turnerinnen. Auch ihre Reckübung gelang ihr wunschgemäss, einzig mit Boden war sie nicht ganz zufrieden. Ihre Teamkolleginnen Domenica Lenherr, Fiona Rietzler und Ramona Eggenberger eiferten ihr nach. Domenica freute sich über einen gelungenen Wettkampf. Fiona zeigte an drei Geräten gute Leistungen, mit  Sprung war sie aber nicht zufrieden: „ Ich hoffe durch hartes Training endlich auch am Sprung erfolgreich zu sein.“ Ramona konnte ihre momentane Trainingsleistungen umsetzten und steigerte sich gegenüber dem letzten Wettkampf. Überrascht, überglücklich und stolz waren die Vier als sie beim Rangverlesen einen Triumph feiern durften: 1. Rang Teresa Lenherr, 2. Domenica Lenherr, 3. Fiona Rietzler, und 5. Ramona Eggenberger.

Als nächstes waren alle restlichen Gamser Turnerinnen und Turner am Start. Fabienne Nadig (K6) turnte ausgeglichen, war aber nicht an allen Geräten zufrieden. „ Am Sprung und an den Ringen konnte ich meine Trainingsleistungen nicht optimal umsetzen“, so Fabienne nach dem Wettkampf. Überglücklich durfte sie sich am Ende als Zweite die Silbermedaille umhängen lassen.

Zur selben Zeit turnten die Zwillinge Leila und Jana Graber (beide K7). Für die beiden war es der erste Wettkampf in dieser Saison und deshalb eine wichtige Standortbestimmung. Beide waren mit ihrer Leistung zufrieden, Jana überzeugte vor allem am Sprung mit der hohen Note 9.55. Auch Leila zeigte einen guten Wettkampf und blieb ihrer Schwester auf den Fersen. Dennoch hatte am Schluss Jana die Nase vorn, sie durfte als Siegerin aufs Podest steigen, Leila wurde Dritte. Ebenfalls eine Bronzemedaille gewann Anna Grässli bei den Damen.

Auch für Dominik Nadig (K7) war es der erste Wettkampf nach der Winterpause. Es gelang ihm noch nicht alles wunschgemäss, dennoch durfte er sich als klarer Sieger feiern lassen. "Mit dem Rang bin ich natürlich sehr zufrieden, aber Sprung, Barren und Boden kann ich noch besser", so seine selbstkritische Aussage nach dem Rangverlesen.

Glücklich, stolz und mit vielen tollen Erinnerungen machte sich die Gamser Schar auf den Heimweg.  Die Getuaner freuen sich auf die nächsten Wettkämpfe und hoffen dort ihre optimalen Leistungen abrufen zu können.

Staadercup 2018

Standortbestimmung

Der Staader Cup dient den Tui ab K4 – K7 zur Standortbestimmung nach der „Winter – Wettkampfpause“ in einem gut besetzten Teilnehmerfeld.

Als erstes starteten die K5 Tui, leider lief es ihnen noch nicht an allen Geräten optimal. Für einige Tui der Kategorie 5 war es der erste Wettkampf in dieser Kategorie und sie waren deshalb sehr nervös. Für sie galt es in erster Linie die Trainingsleistungen im Wettkampf umzusetzen. 

Die K4 Tui haben alle die Kategorie gewechselt, deshalb turnten sie ihre Übungen noch etwas  unsicher und nervös. Es schlichen sich noch bei allen Turnerinnen kleinere, manchmal auch grössere Fehler ein.

In der Kat. 6 startete Fabienne Nadig, sie zeigte einen guten aber nicht optimalen Wettkampf. Mit den Leistungen am Reck und an den Ringen war sie nicht zufrieden. 

Das Fazit von Allen: Es braucht noch viele weitere Trainingsstunden, um die Leistung an den verschiedenen Geräten zu optimieren.

Die Getu Gams erturnte sich am Staadercup 7 Auszeichnungen

  • Bircher Florine 13. Rang K4
  • Rizzi Lorena 26. Rang K4
  • Lenherr Teresa 24. Rang K5
  • Lenherr Domenica 28. Rang K5
  • Eggenberger Ramona 33. Rang K5
  • Rietzler Fiona 37. Rang K5
  • Nadig Fabienne 6. Rang K6 

Schollacup 2018

Scholla-Cup 2018

Der erste auswärtige Wettkampf in der Saison 2018 für die Turnerinnen und Turner vom Getu Gams fand in Kriessern statt. Bei diesem Wettkampf wurden die Teilnehmer vereinsweise gewertet.

Als erstes starteten die Turnerinnen der Kategorie K1. Auf dem Siegespodest zu oberst, durfte sich dank einer soliden Leistung an allen Geräten, Melina Berger feiern lassen.

Weiter ging es mit neun Turnerinnen der Kategorie K2 und einem Turner der Kategorie K1. Beim Startgerät – dem Boden –erturnten die Mädchen hohe Noten, worüber sie sich sehr freuten. Abeni Gahler erhielt als Newcomerin der Kategorie K2 die herausragende Note 9.45. Die Übung an den Ringen verlief nicht bei allen Turnerinnen reibungslos, zwei Stürze sorgten beim Abgang für einen kleinen Dämpfer. Aline Brander zeigte sowohl am Sprung (9.30) als auch am Reck (9.60) hervorragende Leistungen. Sie konnte sich somit den ersten Platz der Gamserinnen sichern. Ronny Dürr startete als einziger Turner bei den Gamsern in der Kategorie K1. Mit einer Gesamtpunktzahl von 36.40 zeigte er an allen vier erforderlichen Geräten eine sehr starke Leistung.

Die Turner der Kategorie K2 zeigten ihr Können an allen fünf Geräten. Emanuel Hellemann brillierte vor allem am Reck und am Boden, Matteo Brander am Barren. Schlussendlich reichte es für Emanuel Hellemann für den Sieg.

Bei den Turnerinnen der Kategorie K3 startete Valentina Kaufmann am Reck mit einer sehr guten Leistung und erhielt die Note 9.60. Am Boden turnten die Mädchen unterschiedliche Übungen, wobei jede ihr Talent zeigen konnte. Auch hier erreichte Valentina Kaufmann eine Spitzennote von 9.75. Bei den Ringen konnten die Turnerinnen nicht ganz an ihre Leistungen aus den vorherigen Geräten anknüpfen. Nach einer guten Leistung von allen Mädchen am Sprung durfte Valentina Kaufmann zuoberst auf das Podest.

Als letzte Kategorie starteten die Turner der Kategorie K3. Auch in dieser Kategorie konnten gute Resultate erturnt werden. Zuoberst auf dem Podest der Gamser konnte sich Samuel Frommelt mit einer Gesamtpunktzahl von 45.20 von feiern lassen.

 

Wir gratulieren allen Turnerinnen und Turnern zu ihren guten Leistungen.


Interner Cup 2018

Cupsieg geht an Valentina und Laurin

Mit dem interner Cup ist der Start in die Wettkampfsaison lanciert. Alle waren mit viel Elan und Freude dabei. Als Belohnung für ihre gezeigten Leistungen durfte jeder am Gabentisch einen tollen Preis aussuchen.

Die Sieger vom internen Cup 2018 heissen Valentina Kaufmann und Laurin Schädler. Sie gewannen den Final mit 0.466 Pkt. Vorsprung auf die zweitplatzierten Fiona Rietzler und Jana Graber. Den dritten Rang erturnten sich das Geschwisterpaar Fabienne und Dominik Nadig.

Für die kleinsten (Newcomer) gab es einen separaten Wettkampf. Diesen gewann Laila Dirks mit einem Vorsprung von 0.433 pkt. aus dem Final vor Kirschbaum Jule Marie und Tanner Vivienne.

Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen und Turner

Rangliste Cup 2018

Rangliste 

Hauptsponsoren STV Gams