Sport-verein-t

Sportvereinigungen bieten wertvolle Freizeitbeschäftigungen, leisten erhebliche Beiträge an die Gesundheitsvorsorge, verbessern die Integration und wirken nachhaltig für das Gemeinwohl. Die IG St. Galler Sportvereine hat dazu das Pionierprojekt “Sport-verein-t“ entwickelt und lanciert. Mit „Sport-verein-t“ werden in einer Charta fünf Zielsetzungen zu den Kernthemen Organisation, Ehrenamtsförderung, Integration, Gewalt-/Konflikt- und Suchtprävention sowie Solidarität definiert. Sportvereine und -verbände, welche diese Charta als Ehrenkodex anerkennen und überzeugende Massnahmen zu deren Umsetzung ergreifen, werden von der IG St.Galler Sportverbände mit dem Qualitäts-Label „Sport-verein-t“ ausgezeichnet.

Konkret festigt „Sport-verein-t“ die internen Strukturen, fördert das Ehrenamt, trägt zu einer verständnisvolleren lntegration bei, sensibilisiert für Gewalt-/Suchtprävention und stärkt die Solidarität. Der STV Gams hat sich darum bereits zum dritten Mal um dieses Label beworben. Er ist ein Verein der „ersten Wochen“ in der Geschichte von „Sport-verein-t“. Im Jahr 2007 war der Gamser Turnverein der erst zweite Turnverein im Kanton, der das Label  – just zum 75-Jahr-Jubiläum – in Empfang nehmen durfte. Im Jahr 2009 konnten dann die Auflagen für die Erreichung des Labels zum zweiten Mal erreicht werden.

Die Funktionäre des Turnverein Gams sehen trotz der umfangreichen Auflagen zur Erreichung oder Verlängerung des Labels grosse Vorteile:
„Sport-verein-t“ hat uns sehr gut unterstützt beim Umsetzen von neuen Organisations-strukturen und der Verbesserung unseres Vereinsauftritts gegen aussen. Durch das Bearbeiten der Indikatoren wurden unsere Vereinsarbeiten neu beleuchtet und wir konnten eine Weiterentwicklung bewirken. Für die Leiterinnen und Leiter sowie die Vorstandsmitglieder waren die Punkte Konfliktmanagement und verständnisvolle Integration wertvolle Wegweiser um die Führungsarbeit zu vertiefen.“

Die Verantwortlichen des Turnverein Gams freuen sich über die erneute Label-Verlängerung.

 

Kurzbeschreibung

zum Downloaden: kurzbeschreibung.pdf


Ehrenkodex

zum Downloaden: ehrenkodex_sport-verein-t.pdf

STV Gams im 2012

zum Downloaden: STV_Gams_sport-verein-t_im_2012.ppt

Vereinsleitsätze

zum Downloaden: leitbild.doc

Krisenmanagement

zum Downloaden: checkliste_krisenmanagement.doc

Merkblatt für Eltern

zum Downloaden: konflikte.doc

 

Krisenmanagement Deeskalationsschema


zum Downloaden: Deeskalationsschema

 

Heidi Grässli als Werbeträger

zum Downloaden: Unsere_Heidi_als_Werbeträger.pdf

 

Neu! Infoanlässe für Labelträger 2015

zum Bericht > 

 

Jahresbericht 2011

zum Bericht >

Jahresbericht 2012

zum Bericht >

 

Jahresbericht 2013


zum Bericht >


Jahresbericht 2014

zum Bericht >

 

 Jahresbericht 2015

zum Bericht >


Neu! Jahresbericht 2016

zum Bericht >

 


Bericht Offene Hallen >

 

 

 

Suchen

Nächste Events
Keine Termine